Sulzbach-Rosenberg: Gnadenhof sucht neue Bleibe

Von den kleinen Wellensittichen über die Kakadus mit ihrem Schopf am Hinterkopf bis hin zu den einen ganzen Meter langen Aras: Rund 350 Arten mit etwa 850 Unterarten gehören zur Ordnung der Papageien.

Typisch für Papageienvögel ist ihre Partnertreue. Die meisten Arten bleiben mit ihrem Partner ein Leben lang zusammen. Viele haben so eine enge Partnerschaft, dass sie auch im Schwarm eng nebeneinander fliegen. Überhaupt sind Papageien sehr gesellig, denn sie schließen sich zu großen Verbänden zusammen. Die Größe dieser Verbände kann je nach Art von fünf bis zu mehreren tausend Tieren reichen. Daher ist es unerlässlich, dass Papageienvögel auch in menschlicher Obhut immer mindestens einen Artgenossen an ihrer Seite haben.

Ein einsamer Papagei jedoch wird tatsächlich irgendwann krank und zeigt Verhaltensauffälligkeiten. Deshalb wurde auch im Tierschutzgesetz in Deutschland und Österreich nun festgelegt, dass Papageien (bis auf wenige Ausnahmen) nur paarweise gehalten werden dürfen.

Doch viele Menschen beschäftigen sich jedoch vor der Anschaffung nicht ausreichend mit dem hoch sensiblen Tier. Zu schnell wird aus dem so schön anzusehenden Vogel ein lästiger Quälgeist, dem dann keine Aufmerksamkeit mehr zu Teil wird. Solche werden dann zumeist krank und zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Ein Papageien Gnadenhof in Sulzbach-Rosenberg nimmt sich diesen Geschöpfen an.

Seit mehreren Jahren hat es sich die Familie Jackson zur Aufgabe gemacht, diesen oft verletzten Seelen ein Zuhause zu geben. Um dieser Lebensaufgabe noch weiter nachgehen zu können, ist die Familie nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederten Freunde. Denn ihr derzeitiger Mietvertrag soll aufgelöst werden.

Ulrike und Terrel Jackson sind nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederte Familie. Sie hoffen auf eine baldige Unterkunft im Umkreis von Sulzbach-Rosenberg.

Familie Jacksons ist auf der Suche nach:
einem…
.. etwas abgelegenen…
.. Bauernhof
.. oder einem Haus mit großem Garten
.. etwa 20km von Sulzbach-Rosenberg entfernt
(nh/tt)