Teublitz: Menschenkette gegen das Gewerbegebiet an der A93

Ein Zeichen setzen gegen ein neues Gewerbegebiet zwischen Teublitz und Katzheim an der A93. Das war das Ziel der Bürgerinitiative „Am Schwarzerberg – schützt Wald & Wasser“. Diese hat dafür zur Formierung einer Menschenkette aufgerufen.

Mehrere hundert Menschen hatten sich in der Nähe des Waldes versammelt, der zugunsten eines Gewerbegebietes abgeholzt werden soll. Für das Gewerbegebiet müssten laut Aussage der Bürgerinitiative rund 20 Hektar Wald weichen. Das möchten die Organisatoren der Demonstration verhindern. Unter den Demonstranten war auch Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer.

Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Teilnehmerzahlen und der aktuellen Abstandregelungen hätten sich die Demonstranten laut Polizeiaussagen vernünftig verhalten.

(awa / Videoreporter: Ingrid Probst)