Tirschenreuth: „Damit Aufwachsen gelingt…“

Etwa 3,8 Millionen Kinder in Deutschland haben „im Verlaufe eines Jahres einen Elternteil mit einer psychischen Erkrankung“. Eine Schätzung des Bundesfamilienministeriums.

Eine Fachtagung in Tirschenreuth, heute ausgerichtet von den Nordoberpfälzer KoKis, mit dem Motto „Damit Aufwachsen gelingt…“ setzt hier an. Denn der beste Schutz für Kinder sind Eltern, die eine starke und vertrauensvolle Bindung zu ihrem Kind haben. Am besten beginnt das schon während der Schwangerschaft. Doch es geht auch anders, wenn aus dem Gefühl der Verantwortung Überforderung wird. Mit Aufklärungs- und Präventionsangeboten, die heute vorgestellt worden sind, möchte die KoKi dem entgegenwirken.

Betont wurde bei der Tagung auch die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Fachleuten aus Jugend- und Gesundheitshilfe rund um Schwangerschaft. Kein Kinderschutz ohne Elternschutz.

(sd/Videoreporter: Jürgen Masching)