Tirschenreuth: Mobiles Testzentrum für Pendler aus Tschechien

Im Landkreis Tirschenreuth gibt es für alle Arbeitspendler aus Tschechien ein neues Angebot: Schon seit Anfang der Woche bietet der Landkreis speziell für die Pendler ein mobiles Corona-Testzentrum an. Jetzt wurden aufgrund der pandemischen Entwicklung im Nachbarland weitere Termine bestätigt.

Aufgrund der pandemischen Entwicklung im Nachbarland Tschechien bietet der Landkreis Tirschenreuth seit Anfang dieser Woche speziell Arbeitspendlern aus Tschechien, aber auch allen anderen Arbeitnehmern die Möglichkeit sich freiwillig und kostenlos in einer mobilen Teststation auf Corona testen zu lassen.

Pendler, die das nutzen wollen, sollen sich bitte zuvor im Internet anmelden, um einen reibungslosen und schnellen Abstrich zu ermöglichen. Pendler aus Tschechien sollten dazu bei der Anmeldung unbedingt eine zweite Adresse, ihren deutschen Arbeitgeber, angeben. Damit ist gewährleistet, dass etwaige positive Ergebnisse auch das Gesundheitsamt des Landkreises erreichen und bearbeitet werden können.

Alle Firmen werden gebeten, ihre Mitarbeiter zu ermuntern, diese Testmöglichkeit wahrzunehmen. Idealerweise passiert diese Testung einmal in der Woche. Die Mitarbeiter müssen sich nur einmal registrieren und können dann mit dem gleichen Login immer wieder zur Teststrecke kommen.
Um verschiedene Arbeitsorte und Schichtpläne abdecken zu können, wird die Teststation an folgenden Orten und zu folgenden Zeiten stehen:

Freitag 2.10.2020
Waldsassen: Firmenparkplatz Ghost, Zufahrt über Finkenbühlstraße
10:00-18:00 Uhr

Montag 5.10.2020
Waldsassen: Egererstr. 63, an der Turnhalle
12:00-20:00 Uhr

Dienstag 6.10.2020
Mitterteich: Am Bad 6/ Marktredwitzer Str. an der Eishalle
10:00-18:00 Uhr

Mittwoch 7.10.2020
Mähring: Busparkplatz am Grenzübergang
12:00-20:00 Uhr

Donnerstag 8.10.20
Waldershof: Parkplatz Cube, Marktredwitzer Str. 61
10:00-18:00 Uhr

Freitag 9.10.2020
Waldsassen: Firmenparkplatz Ghost, Zufahrt über Finkenbühlstraße
10:00-18:00 Uhr

Unabhängig davon steht die feste Teststation in der Einsteinstraße 5-7 in Tirschenreuth nach wie vor jeden Einwohner des Landkreises weiterhin zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung ist vorher unbedingt erforderlich, vorrangig über die Homepage des Landkreises.

(vl)