Urlaub dahoam: Vilsauen in Vilseck

Erholung und Action zugleich: Die Vielseitigkeit der Vilsauen in Vilseck schafft Urlaubsfeeling direkt am Wasser.

Eintauchen in die Natur der Vilsauen, die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen – direkt neben der Stadt Vilseck am Fuße der Burg Dagestein. Mehrere Sitzgelegenheiten mit dem Blick aufs Wasser schaffen einen Ort der Erholung. Aber nicht nur das, erklärt Adolfine Nitschke, die Kultur- und Touristikbeauftragte der Stadt Vilseck, die Vilsauen seien vielseitig:

Zum einen werden Sport- und Fitnessbegeisterte an die Vilsauen gelockt. Denn der Calistenicpark und der Fitnessparkour machen es möglich, sich auszupowern. Die Sportgeräte ermöglichen ein Training an der frischen Luft und bringen den Körper in Schwung.

Zum anderen können sich auch Familien und Kinder auf etwas ganz Besonderes freuen: Insgesamt drei Kinderbücher sind zum Welttag des Buches ausgehängt worden. Kinder können auf diese Weise spielerisch die heimische Tierwelt kennenlernen.

Aber auch Kunst und Kulturliebhaber kommen in den Genuss. Denn insgesamt 10 Kunstobjekte schmücken die Uferlandschaft der Vilsauen und sind Teil eines Kunstpfades.

(mak)