Ursensollen: 3D Planetarium – bayernweit einzigartig

Es ist das erste 3D-Planetarium in ganz Bayern. Nun wurde es eröffnet. Mit dem Ziel den Menschen die Sterne näher zu bringen ist das Projekt Planetarium in Ursensollen vor 3 Jahren gestartet. Es solle eine Bereicherung des Freizeitangebotes bieten und auch den Tourismus des Landkreises Amberg-Sulzbach ankurbeln.

Die Kombination aus virtuellen und realen astronomischen Eindrücken macht das Planetarium so besonders. In der Sternwarte kann zukünftig jeder einen Blick in den Oberpfälzer Sternenhimmel wagen. Bevor das Planetarium gebaut wurde, stand auf dem Gelände bereits eine Sternwarte. Als diese sanierungsbedürftig wurde, kam die Idee des Planetariums zustande. Die 3D Vorführungen geben dem Planetarium das Alleinstellungsmerkmal. 2D und 3D Vorführungen dauern ca. eine Stunde und für jede Altersklasse ist etwas dabei.

Der Preis für ein Erwachsenenticket beträgt 8,50 Euro und ein Kinderticket kostet 5 Euro. Das Planetarium kann jeden Freitag und Sonntag besucht werden, um den Sternen ganz nah zu kommen.

Tickets und weitere Informationen zum Planetarium finden Sie im Internet unter: www.planetarium-ursensollen.de

(sth)