Vilseck: 255 kg mit zwei Fingern – Weltrekordversuch

Vor einem guten Jahr stellte Norbert Klier aus Schlicht bei Vilseck einen Weltrekord auf: Er hob ein Gewicht von 151,9 kg an – und zwar mit nur einem Finger. Der gelernte Elektromeister betreibt in seiner freien Zeit Kraftsport und stemmt Gewichte. Nun will er noch einen zweiten Weltrekord wagen:

Mit zwei Fingern wird er am kommenden Samstag versuchen, 255 kg Käse auf einer Käseprämierung im österreichischen Schwarzenberg anzuheben und drei Sekunden zu halten. Damit würde er den bisherigen Rekord von 254 Kilogramm überbieten.

Klier hat bereits intensiv Steinheben und Fingerhakeln trainiert. Zwei bis dreimal in der Woche trainiert er außerdem mit Kugelhanteln und Gewichten in seinem Keller, um sich auf den Rekordversuch vorzubereiten.

(az)