Vohenstrauß: Für eine zukunftsorientierte und lebenswerte Region

Synergien erzielen und die Attraktivität steigern – das ist Ziel einer gemeinsamen Sitzung aller Stadt-, Markt- und Gemeinderäte der Tourismusgemeinschaft Naturparkland im Oberpfälzer Wald in Vohenstrauß gewesen. Elf Bürgermeister waren dort als Stellvertreter für die Kommunen vertreten. Sie nutzen die Initiative Integrierte Ländliche Entwicklung, kurz ILE. Mit der Initiative unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz ländliche Gemeinden bei Projekten, die alleine nicht zu stemmen wären. Doch nur durch überregionales Denken und gemeinsam könne eine lebenswerte Region geschaffen werden, betonte Neustadts Landrat Andreas Meier. Erläutert wurde das am Beispiel Cham. Dort wird bereits grenzübergreifend mit Tschechien zusammengearbeitet.
(sd/Videoreporter: Gustl Beer)