Vohenstrauß: 10 Jahre LTO

10 Jahre Landestheater Oberpfalz – in Vohenstrauß feierten die Mitglieder gestern das Jubiläum.

Das 10-jährige Jubiläum des Landestheaters Oberpfalz feierten in Vohenstrauß gestern Schauspieler und Mitglieder des LTO. Gemeinsam mit einem kleinen Publikum blickten sie so auf das vergangene Jahrzehnt zurück.

Anwesend war auch der ehemalige Intendant und Mitgründer Matthias Winter, der vor etwas mehr als 10 Jahren die Idee zur Gründung hatte: „Damals war die nördliche Oberpfalz bezüglich eines professionellen Theaters mit eigenem Ensemble ein weißer Fleck“, meint er in einem Gespräch mit OTV.

Das Landestheater Oberpfalz war geboren und mit ihm eine überaus erfolgreiche zehnjährige Theatergeschichte. Mit den Stücken, die von Musiktheater über Schauspiel bis hin zum Kindertheater reichen, zieht das LTO in seiner Geschichte rund 260.000 Zuschauer in insgesamt rund 1.600 Vorstellungen an. Beim gestrigen Jubiläum zeigten die Schauspieler Höhepunkte aus den besten Stücken des vergangenen Jahrzehnts.

(ed)