
Parkstein
Vor dem Bürgerentscheid: Aktionsbündnis informiert über Windkraft in Parkstein
In gut drei Wochen, am 20. September, wird in Parkstein abgestimmt. Bei einem Bürgerentscheid geht es um den geplanten Neubau von Windrädern im Gebiet Eichentratt. Dabei geht es allerdings nicht um die Frage, ob gebaut wird, sondern in wie fern sich die Gemeinde daran finanziell beteiligt.
Bauen selbst will die Genossenschaft Bürgerenergie Parkstein, an der sich auch die Gemeinde beteiligt. Die Initiatoren des Bürgerentscheid sehen darin ein zu großes finanzielles Risiko und möchten, dass die Gemeinde aus der Genossenschaft aussteigt und keine weiteren finanziellen Verpflichtungen mehr eingeht. Die Befürworter des Projekts haben jetzt bei einem Infoabend im Rathaussaal über die aus ihrer Sicht wichtigen Punkte aufgeklärt. Sie argumentieren unter anderem mit günstigem Strom für die Parksteiner.
Eine Baugenehmigung für zwei der drei Windräder liegt bereits vor. Das bedeutet auch, dass die Windräder vermutlich von einem externen Investor gebaut werden würden, sollte sich die Gemeinde aus dem Projekt zurückziehen. Die Parksteiner selbst haben sich im Jahr 2021 bei einem ersten Bürgerentscheid für den Bau der Windräder ausgesprochen.
(pg / Kamera: Gustl Beer)