Weiden: Ab 0 Uhr Aufhebung der 15-Kilometer-Regelung

Ab heute Nacht 0 Uhr gilt in Weiden die 15-Kilometer-Regelung nicht mehr. Das hat die Stadt Weiden heute am späten Nachmittag bekannt gegeben. Möglich wurde dies, weil innerhalb der vergangenen sieben Tage der Inzidenzwert unter 200 lag. Derzeit liegt in Weiden der Inzidenzwert bei 105,3.

„Die Entscheidung, dass wir die Einschränkung der touristischen Aktivitäten auf einen Umkreis von 15-Kilometer um den Wohnort aufheben werden, war bereits getroffen, bevor mich die Anregung meines Kollegen Christoph Skutella erreichte. Ich danke ihm dennoch für seine Bestätigung in dieser Sache.“ – Oberbürgermeister Jens Meyer

Die Stadt Weiden ist die erste Kreisverwaltungsbehörde in der Oberpfalz, die die Beschränkung des Ausflugsradius wieder aufheben darf. Die Entscheidung wurde sowohl von der Regierung der Oberpfalz als auch vom Bayerischen Gesundheitsministerium einvernehmlich getroffen. Künftig muss bei der Aufhebung der Beschränkung der 15-Kilometer-Regelung in Weiden keine Billigung erfolgen. Das hat die Stadt Weiden zusammen mit der Regierung der Oberpfalz und dem Bayerischen Gesundheitsministerium vereinbart. Diese Regelung wird auch für alle anderen Kommunen gelten. Das wird heute noch die Regierung der Oberpfalz verkünden. (sh)