Weiden: Auf Polizeistreife mit E-Bikes

Bei der Weidener Polizei geht man mit der Zeit – Dort sind die Beamten nun mit E-Bikes auf Streife.

Besonders im corona-bedingten Lookdown haben einige ihre alten Räder aus dem Keller geholt. Noch mehr haben sich aber ein modernes E-Bike zugelegt. Bei Sonntagsausflügen kann man deutlich erkennen, dass immer mehr E-Bikes auch bei uns in der Oberpfalz unterwegs sind. Vorteile haben sie aber nicht nur für die Hobby-Radler, sondern auch für die Polizei.

Auch die Polizeiinspektion Weiden sieht Vorteile in den E-Bikes und hat seit zwei Monaten zwei moderne Bikes im Einsatz. So kommen die Beamten leichter und schneller als mit einem normalen Rad an Stellen wo der klassische Streifenwagen nicht hingehört. Und auch in der Fußgängerzone, dem Park oder den Feldweg lohnt es sich ab und zu mal nach dem Rechten zu sehen. Wir haben Uwe Hecht und Stefan Hofmeister einen Tag lang bei ihrer Streife mit den E-Bikes begleitet.

(hr)