Weiden: Baufortschritt an der Waldnaab-Unterführung

Der Fluss Waldnaab fließt auch mitten durch Weiden. Das ist teils schön, teils aber auch kompliziert, etwa wenn der Fluss andere Gewässer kreuzt, wie am Stadtrand den Flutkanal. Eine Unterführung hat das seit 1936 bestens ermöglicht.

Doch derzeit ist an der Stelle eine Großbaustelle, da die Unterführung, der so genannten Düker, dringend erneuert werden musste. Immer wieder schauen wir mit der Kamera an der Großbaustelle des Wasserwirtschaftsamtes Weiden vorbei. Aktuell wird das Einlaufbauwerk geschalt, so Andreas Ettl, Abteilungsleiter Wasserwirtschaftsamt Weiden.

Im Frühjahr 2019 war nach langer Planung Baubeginn. Nach aktueller Planung soll der Umbau 2021 mit der Schaffung von Stufenanlagen in den Flutkanal-Böschungen abgeschlossen werden.

(gb / Kamera: Reinhard Paintner)