Weiden: Deutschlandweit bester Azubi: Felix Meierhöfer bei BAM

Neun Absolventen der beruflichen Ausbildung bei der IHK Regensburg für die Oberpfalz/Kelheim zählen in diesem Jahr bundesweit zu den Besten ihrer Fachbereiche. Unter den Produktionstechnologen ist Felix Meierhöfer, der bei der BAM GmbH in Weiden gelernt hat, der beste Absolvent Deutschlands.

IHK-Präsident Michael Matt gratulierte den ausgezeichneten Azubis, „die trotz erschwerter Rahmenbe-dingungen im Corona-Jahr zur Höchstform aufgelaufen sind“. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte leider kein Präsenztermin für die Bestenehrung stattfinden.

Der ehemalige „BAMzubi“ Felix Meierhöfer, der die Ausbildung statt in den üblichen drei Jahren innerhalb von nur zwei Jahren absolvierte, war mit der Durchschnittsnote 1,0 im Berufsschulzeugnis der beste Absolvent seines Jahrgangs. Dafür hatte er bereits durch die Regierung der Oberpfalz den Staatspreis erhalten. In seiner Abschlussprüfung erreichte der Produktionstechnologe, der seit diesem Wintersemester Maschinenwesen an der Technischen Universität München studiert, beeindruckende 96 %. In seiner Gesellenarbeit thematisierte er die „Optimierung einer Anlagenmontage“ am Beispiel einer realen Produktentwicklung der BAM GmbH.

Wir sind wahnsinnig stolz. Felix hat sich diese Auszeichnungen mehr als verdient. Für uns als Ausbildungsbetrieb ist dies eine große Anerken-nung und eine eindrucksvolle Bestätigung für unser Engagement für eine fundierte und praxisnahe Ausbildung.

Marco Bauer, Geschäftsführer BAM

(Bildquelle: Thomas Gajewski/BAM GmbH)

(vl)