Weiden: Präsentation von deutsch-tschechischem Geschichtsprojekt

100 Jahre Freistaat Bayern, 100 Jahre Tschechische Republik: Das ist nur eine von vielen Verbindungen zwischen Bayern und Tschechien. Welche Verbindungen es sonst noch so gibt, das haben die Schüler der Pestalozzi Mittelschule und der 3. Grundschule Eger im Rahmen eines gemeinsamen Geschichtsprojekts versucht herauszufinden.
Bei einer Vernissage und kleinen Theaterszenen wurden die Recherche-Ergebnisse als Höhepunkt und Abschluss des Projekts im JUZ Weiden präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich drei Monate lang mit dem Thema beschäftigt. Hierfür wurden die Projektklassen bei ihrer Recherche von Experten unterstützt und haben auch Interviews mit Menschen auf beiden Seiten der Grenze geführt.

(mb/Videoreporter: Erich Kummer)