Weiden: Verabschiedung von Herbert Putzer

Im Weidener Rathaus ist heute Vormittag Herbert Putzer als Leiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz verabschiedet worden. Ihm folgt Jürgen Meyer, der in der ILS jahrelang dessen Stellvertreter war.

Putzer war damit 42 Jahre im Rettungsdienst und zuletzt als Leiter der ILS tätig. Entscheidende Projekte hat er ins Leben gerufen oder aber begleitet. Ein großes Projekt war beispielsweise die Einführung des Ersthelfersystems in der nördlichen Oberpfalz. Mittlerweile gibt es dort 33 Helfer-vor-Ort-Standorte. Des Weiteren begleitete er den Umbau des Rot-Kreuzhauses zur ILS Nordoberpfalz. Die Entscheidung, dass die ILS dort einzieht und nicht in die Feuerwache, fiel im Jahr 2009.

Zwar werde er jetzt in den Ruhestand treten, so Putzer, aber ehrenamtliche wolle er weiterhin für die ILS tätig sein. (tb)