Wernberg: Landrat Thomas Ebeling zu Besuch bei der FLACHGLAS GmbH

Landrat Thomas Ebeling liegt die heimische Wirtschaft am Herzen. Deshalb besucht er jedes Jahr verschiedene Unternehmen, um sich einen Überblick über die Wünsche und Perspektiven vor Ort zu machen. Dieses Jahr war er unter anderem bei der FLACHGLAS Wernberg GmbH.

Bei der Betriebsführung bekommt Landrat Thomas Ebeling einen Einblick in die Abläufe des Unternehmens. Die FLACHGLAS Wernberg GmbH ist einer der führenden Bauglas- und Fahrzeugglashersteller in Europa. Sie haben zwei große Standbeine: Auf der einen Seite das Geschäft mit den Zügen, auf der anderen Seite das Geschäft mit der Architektur.

Die oberpfälzer Wirtschaft ist, laut der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, im vergangenen Jahr deutlich stärker gewachsen als der bayerische Durchschnitt. Schwandorf war früher vorwiegend in der Schwerindustrie mit Kohle und Stahl tätig. Jetzt hat es sich zu einem modernen und zukunftsorientierten Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum entwickelt. Firmen wie die FLACHGLAS Wernberg GmbH sind bedeutend für die Wirtschaftskraft in der Region. (vl)