Mo, 02.03.2020 , 11:28 Uhr

Amberg: Forum-Gebäude verwandelt sich in „Drei Höfe“

Im ehemaligen Forum-Gebäude in der Amberger Innenstadt tut sich etwas. Denn die ersten Rückbauarbeiten haben jetzt begonnen. Über den aktuellen Sachstand des Bauprojektes haben heute Nachmittag Oberbürgermeister Michael Cerny und Vertreter der Bauart GmbH informiert.

Bis Ende 2022 soll mit den sogenannten „Drei Höfen“ auf dem ehemaligen Storg-Gelände ein Dreiklang aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel entstehen. Zeitlich liege man sogar noch vor dem eigentlichen Plan, wie Wolfram Buegger, Geschäftsführer der Bauart GmbH betonte.

Dies sei unter anderem auf das rege Interesse der regionalen und überregionalen Unternehmen zurückzuführen, die die Drei Höfe in Zukunft mit Leben füllen wollen. Sobald der letzte Notarvertrag dann unterzeichnet ist, können die Haupt-Bauarbeiten am Gebäude beginnen.

Läuft alles nach Plan, soll damit bereits im Herbst 2020 begonnen werden.

(awa)

Altstadt Amberg Architekten Architektenbüro Bauarbeitung Bauart GmbH Begehung Drei Höfe Einkaufszentrum Einzelhandel Forum Forum-Gebäude Gastronomie Hotellerie Innenstadt Kaufhaus Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Revitalisierung Sanierung Wolfram Buegger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 „Drei Höfe“ vor der Fertigstellung Im Erdgeschoss sind Läden und Restaurants untergebracht. Die Restaurants sollen aber laut Architekt Thomas Helm erst Anfang kommenden Jahres eröffnet werden. Im 1. Stock ist bereits ein Arzt eingezogen. Im 2. Stock ist die Verwaltung vom Unternehmen Bauart und des Hotels untergebracht. Die Hotelzimmer sind bereits möbliert. Im Dachbereich fehlt noch die Walküre Sky Bar, 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 16.08.2023 Projekt „Innenstadt-Million“ Heiße Diskussion in der Amberger Stadtratssitzung vom 17.07.2023. Die CSU machte den Vorschlag Eine Million Euro in die Amberger Innenstadt zu investieren. Einige Mitglieder des Stadtrats nahmen das als „Wahlkampfspende“ auf. Trotzdem stimmte am Ende die Mehrheit für den Vorschlag. Für was die Geldsumme genau verwendet wird, soll eine Bürgerbeteiligung entscheiden. Jeder der das 16. 19.07.2023 Neues Kanalkreuzungsstück in der Amberger Altstadt eingehoben Zentimeterarbeit beim Einhub des neuen Kanalkreuzungsstücks unterhalb der Kreuzung Paulanerplatz / Paulanergasse in Amberg. Mit einem Autokran wurde das rund 30 Tonnen schwere Bauwerk in die Baugrube gebracht. Das neue Kanalstück ist Teil der Sanierung des Kanalnetzes in der Altstadt. Der Abschluss der gesamten Bauarbeiten ist für Ende des Jahres geplant. (bs / Kamera: Alfred