Mi, 23.12.2020 , 09:42 Uhr

Amberg: Weihnachtsüberraschung für Krebspatienten

Der Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz (FFGO Oberpfalz) hat allen Patienten im Onkologischen Zentrum des Klinikum St. Marien Amberg eine kleine Weihnachtsüberraschung beschert: Eine Weihnachtstüte mit Pflegeprodutken, Produkte der Fattoria La Vialla und frischem Obst.

Betroffenen eine kleine Weihnachtsfreude bereiten, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie ihre Krankheit zumindest für einen kurzen Moment vergessen lassen – „Wenn wir das schaffen, freut uns das am meisten“, so Brigitta Schöner, die 1. Vorsitzende des FFGO Oberpfalz e.V. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, bekommt man die Diagnose Krebs, ist die Krankheit plötzlich allgegenwärtig.“ Umso wichtiger sei es in dieser schweren Zeit das Gefühl zu haben nicht alleine zu sein. Gerade, wenn kurz vor Weihnachten noch die letzte Chemotherapie bevorsteht.

Alle Patienten im Onkologischen Zentrum des Klinikum St. Marien Amberg haben jetzt eine kleine Weihnachtsüberraschung überreicht bekommen. Weihnachtstüten gefüllt mit Pflegeprodukten für die onkologische Hautpflege, Produkten der Fattoria La Vialla sowie frischem Obst. Erstmalig wurde die Aktion im vergangenen Jahr durchgeführt. „Die Idee dazu hatte Andrea Meier. Sie hat den Kampf gegen ihre Krebserkrankung in diesem Jahr leider verloren, sie fehlt uns sehr. In ihrem Sinn werden wir die Aktion aber weiterführen und ab jetzt jedes Jahr machen“, so Susanne Hahn, die 2. Vorsitzende des FFGO e.V.

„Es gibt doch kein schöneres Gefühl als zu wissen, dass andere in solchen Situationen an einen denken gerade zum Weihnachtsfest“, freut sich der Ärztliche Leiter der Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal. „Es ist eine wunderschöne Geste für die wir uns ganz herzlich bedanken.“

Ein großer Dank geht an die beiden Vorsitzenden des FFGO, Brigitta Schöner und Susanne Hahn, die diese Aktion organisiert haben. Außerdem dankt das Klinikum den regionalen und überregionalen Firmen, die diese Aktion mit ihren Produkten unterstützt haben. Zu nennen sind hier im Einzelnen der italienische ökologisch-nachhaltige Biobetrieb Fattoria La Vialla aus der Toskana, der Drogeriemarkt dm in Sulzbach-Rosenberg, Balance TV Amberg, E-Mail Apotheke Amberg, Lisas Obst- und Gemüseladen Amberg und das Sanitätshaus Hellbach.

(Bild v.l.: Susanne Hahn, 2. Vorsitzende FFGO e.V.; Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, Ärztlicher Leiter der Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie; Brigitta Schöner, 1. Vorsitzende des FFGO e.V.; Quelle: Klinikum/Dietl)

(vl)

Aktion Amberg FFGO Oberpfalz Klinikum St. Marien Krebs Krebspatienten Oberpfalz Oberpfalz TV OnkologischesZentrum OTV Produkte Überraschung Weihnachten Weihnachtstüte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 26.03.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz 27.12.2023 Der Weihnachtsbulldog war wieder in Amberg unterwegs Weihnachtliche Stimmung in Amberg. Zum dritten Mal ist dafür der Weihnachtsbulldog der evangelisch-lutherischen Erlöser Kirche auf Tour gegangen. Auf seiner Runde hat er unter anderem drei Seniorenheime wie das Wallmenich-Haus angefahren. Vor Ort brachte Pfarrer Dr. David Scherf Friedenslicht und den Weihnachtssegen zu den Bewohnern. Gefördert wurde die Aktion heuer zum ersten Mal vom MUT-Projekt