Do., 11.04.2019 , 10:33 Uhr

Gesundheitstipp: Anti-Stress Workout

Der Wecker klingelt um 5:30 Uhr, ein stressiger Arbeitstag liegt vor einem und es gibt 100 andere Dinge die noch zu tun sind. Die tägliche Runde Sport, soll hier jedoch auch nicht vernachlässigt werden. Hier die richtigen Übungen nach einem stressigen Tag zu finden, kann sehr schwierig sein. Es wird oftmals nicht bemerkt, wie gestresst oder erschöpft der eigene Körper wirklich ist. Durch einen Vital Monitor, der wie ein Mini EKG Gerät funktioniert, können Erschöpfung, Stresslevel, Puls und Energie des Körpers gemessen werden. Durch die Adern an den Fingern werden die Messwerte gewonnen und so können die Fitnessübungen an die momentane körperliche Situation angepasst werden.

Durch das Anti-Stress Workout fährt der Körper herunter und stressbedingten Krankheiten kann dadurch vorgebeugt werden. Die Übungen im Workout sind nicht sehr anstrengend oder anspruchsvoll, doch das ist auch nicht das Ziel. Es soll wenigstens etwas Bewegung in den Tag integriert werden.

Das Workout besteht aus verschiedenen Übungen, wie zum Beispiel aus einem Koordinationstraining mit den Augen. Der eigentliche Hauptteil ist das Passive Stretching, wobei es besonders wichtig ist, einfach locker zu lassen und sich zu entspannen. Laut Personal Trainer Benedikt Kohler ist es möglich, dass hierdurch Blockaden gelöst und der Körper sich erholen und regenerieren kann.

Alle Übungen funktionieren mit aber auch ohne Personal Trainer. Wobei es zu Hause sehr wichtig ist, die Übungen sauber auszuführen und auf seinen Körper und dessen Grenzen zu hören. (mb)

 

Anti-Stress Benedikt Kohler entspannen Erschöpft fit Fitness Fitnessübungen Frühling Gesundheitstipp Krankheiten vorbeugen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passives Stretching Personal Trainer Puls Stress Stretchen Visual Monitor Workout

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz 16.12.2025 „The Footprint Factory“ erhält 3500 Euro von der VR Bank Die VR Bank Amberg-Sulzbach hat im Rathaussaal Amberg die Preisträger ihres Schulförderpreises ausgezeichnet. Den ersten Platz und 3500 Euro erhielt die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold für ihr Projekt „The Footprint Factory“, ein interaktives Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler die Rollen von Unternehmen entlang der Produktionskette eines T-Shirts übernehmen und mithilfe spezieller Software reale CO₂-Daten 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich