Do., 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Gesundheitstipp: Eisenmangel

Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Viele Menschen leiden an diesen Beschwerden. Oft stehen sie im Zusammenhang mit Eisenmangel. Schätzungsweise jeder Zehnte leidet an Eisenmangel. Eisen ist ein für den Körper essentielles Spurenelement, das er selbst nicht herstellen kann. Oft wird Eisenmangel wegen seiner weiten Verbreitung auch als Volkskrankheit bezeichnet.

Es gibt viele Anzeichen für Eisenmangel. Kopfschmerzen und eine gedrückte Stimmung können beispielsweise darauf hinweisen. Bei ständiger erschöpfungsähnlicher Müdigkeit sollte auf jeden Fall der Eisenwert beim Arzt oder in der Apotheke mit einem Bluttest kontrolliert werden. Vor allem Vegetarier und Veganer sind oft von Eisenmangel betroffen. Denn Eisen aus pflanzlichen Quellen kann vom menschlichen Verdauungstrakt weniger gut aufgenommen werden als Eisen aus tierischen Quellen.

Nahrungsergänzungsmittel, Tabletten, und Säfte aus der Apotheke können den Eisenspeicher wieder auffüllen, aber auch mit den richtigen Lebensmitteln kann man sich behelfen. Besonders viel Eisen ist beispielsweise in Linsen und Brokkoli enthalten. Aber auch Haferflocken haben mit 5,4 Milligramm pro 100 Gramm einen hohen Eisenwert.

Mit einer ausgewogenen Ernährung lässt sich der Eisenbedarf gut stillen. Bei Verdacht auf Eisenmangel sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden. Eisenmangel ist gut therapierbar und somit in den meisten Fällen schnell behandelt. (sth)

Eisen Eisenmangel Ernährung Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Vegetarier

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 03.09.2025 Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf