So., 19.03.2023 , 09:00 Uhr

Amberg-Sulzbach

„Grantiger Löwe 2023“ - Bundeswehr kündigt Militärübung an

„Grantiger Löwe 2023“ heißt die Militärübung, die die Bundeswehr unter Beteiligung der Panzerbrigade 12 zwischen dem 20. März und dem 4. April durchführen wird. Wie das Landratsamt mitteilt, werden davon im Amberg-Sulzbacher Land neben Amberg insbesondere Ebermannsdorf, Ensdorf, Ammerthal, Kümmersbruck und Ursensollen betroffen sein. An den sogenannten „Gefechtsstandübungen mit Einbindung von Simulationsanteilen“ beteiligen sich 550 Bundeswehrsoldaten, 200 Radfahrzeuge sollen zum Einsatz kommen.

Wie das Landratsamt weiter informiert, werden neben den hauptsächlichen Übungszielen „Herstellen und Halten der Führungsfähigkeit sowie Entscheidungsfindung im laufenden Gefecht“ auch allgemeine Aufgaben wie „Sicherung, Verbindung, Aufklärung, Erkundung und Verlegen von Gefechtsständen“ trainiert. Die Übungen werden in Kasernen und im freien Gelände stattfinden. Das Landratsamt bittet die Bevölkerung um Vorsicht.

(Bildquelle: Archiv)

(vl)

Amberg-Sulzbach Bundeswehr Gefechtsübung Grantiger Löwe Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Übung

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner)