Do., 26.09.2024 , 11:36 Uhr

Weiden

IHK Roadshow im NOC

In vielen Innenstädten werden die Einzelhandelsgeschäfte weniger. Um dem entgegenzuwirken hat die IHK eine Infoveranstaltung für Händler in Weiden organisiert.

Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren.

Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen Vortrag über Onlinehandel und Künstliche Intelligenz zu halten. Doch neben der Konkurrenz zu Internethändlern hat der stationäre Handel auch mit hohen Mieten und Personalmangel zu kämpfen.

Nach den Vorträgen konnten sich die Händler noch untereinander austauschen und Ideen besprechen. Beispielsweise können Einzelhändler durch Events mehr Kunden in ihre Geschäfte locken und durch das Sammeln von Daten die Kundenbindung stärken. In wie weit die regionalen Händler dem nun auch Taten folgen lassen, bleibt aber erstmal abzuwarten.

(km)

Benjamin Meckl Digitalisierung Einzelhandel Florian Rieder Fullhaus IHK IHK Roadshow KI Künstliche Intelligenz Maximilian Mehler Mode Mehler Nordoberpfalz Center Oberpfalz Oberpfalz TV Onlinevermarktung OTV stationärer Handel Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Einhäupl führt KI ein: SPD informiert sich über neues System Die Firma Einhäupl in Weiden zählt zu den führenden Unternehmen für Feuerverzinkung und Industriebeschichtungen in Deutschland. Nach mehr als 160 Jahren Firmengeschichte führt das Familienunternehmen nun künstliche Intelligenz in seine Abläufe ein. Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion haben sich vor Ort angesehen, wie das System funktioniert und welche Veränderungen es im Alltag bringt. Kern des Projekts ist 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 26.02.2025 Digitalisierung und KI im Mittelstand Die Künstliche Intelligenz ist schon lange in den Betrieben angekommen. Die IHK hat nun eine Infoveranstaltung in Altenstadt organisiert, um auch mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zu geben, den Schritt in Richtung KI zu gehen. Bei der Infoveranstaltung „Digitalisierung und KI im Mittelstand“ stellten Unternehmer ihre KI-Lösungen vor. Auch das Technische Institut für Künstliche Intelligenz, kurz 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen