Sa., 20.02.2016 , 07:50 Uhr

600 Jahre Zoigl

Das Jahr 2015 ist für den Markt Neuhaus ein ganz besonderes Jahr. Denn es birgt ein Jubiläum. Vor genau 600 Jahren wurde Neuhaus zum Markt erhoben und erhielt damit verschiedene Privilegien, unter anderem das Recht zum Bierbrauen. Gerade in der heimlichen Hauptstadt des Zoigl ist damit das Jahr 1415 von einschneidender Bedeutung. Die Zoiglbrauer wollen deshalb das Jubiläumsjahr gebührend feiern. (kh)

600 Jahre Bier Brauerei Heimatmuseum Jubilaeum Kommunbrauer Kommunbräuhaus Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Fütterer Schafferhof Sonderausstellung Sprecher der Kommunbrauer Thomas Witt Windischeschenbach Zoigl Zoiglwirt

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 01.06.2026 00:29 Min Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein In Parkstein wird erstmals seit 123 Jahren wieder Bier gebraut. Nach Angaben des Vereins Zeiglhaus Parkstein wurde der erste Sud bereits im vergangenen Jahr in der neu errichteten Zeiglmanufaktur hergestellt. Mit einem Festakt wurde nun die offizielle Einweihung des Brauhauses gefeiert. Rund 450 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil. Das historische Kommunbrauhaus war 1902 eingestürzt. 01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein ** 27.04.2026 00:41 Min Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny