Fr, 27.07.2018 , 14:35 Uhr

Auszeichnung „Ökokids“ Kita Don Bosco

Mit der Auszeichnung „Ökokids“ werden bayerische Kindertageseinrichtungen gewürdigt, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dieses Jahr ging die Auszeichnung unter anderem nach Vohenstrauß in die Kita Don Bosco. Hier wurde das Projekt „Die Vielfalt der Natur und Umwelt bewusst erleben“ umgesetzt, bei dem die Kinder unter anderem Insektenhotels und Nistkästen gebaut haben.

Die Auszeichnung „Ökokids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ wird seit acht Jahren vom LBV und dem bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verliehen.

(az)

Arbeit und Soziales Bayerisches Staatsministerium für Familie Insektenhotel Julia Dobmeier KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT Kita Don Bosco Konrad Uschold LBV Luise Dietl Nistkasten Oberpfalz Oberpfalz TV Ökokids OTV Schafe Sozialministerium Umweltprojekt Umweltschutz Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 23.05.2023 00:36 Min Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender Wahltag in Vohenstrauß: In der Stadthalle hat der Neustädter CSU-Kreisverband seine Vorstandschaft neu gewählt. Das Ergebnis: Dr. Stephan Oetzinger ist erneut zum CSU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Bei 204 abgegebenen Stimmen votierten 197 Mitglieder für und sieben gegen Oetzinger. Das deutete Oetzinger als Vertrauensbeweis. Er starte nun mit starkem Rückenwind in das Wahljahr 2023. (vl / Kamera: 21.03.2024 00:28 Min Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 14.02.2024 03:28 Min Prozessauftakt in Schleuserprozess Stellen Sie sich vor, sie sitzen in einer kleinen Schlafkabine über der Fahrerkabine eines Kleintransporters, zusammengepfercht mit acht anderen Menschen. Jeder zusammengekauert, mit bis zur Brust angezogenen Knien – und das 14 Stunden lang. Unter diesen Bedingungen wurden illegal Ausländer im August 2022 hier zu uns in die Oberpfalz geschleust. Zwei Männer, die an der