Mo, 19.10.2020 , 09:00 Uhr

Bärnau: Vulkan entdeckt - Jetzt wird gebohrt!

Vulkane gibt es auch bei uns in der Region. Der Basaltkegel Rauher Kulm und Parkstein sind bei vielen Oberpfälzern bekannt. Jetzt kommt noch ein neuer hinzu. Denn Vermutungen haben sich jetzt bestätigt: Bei Bärnau gibt es einen bislang unbekannten Vulkan. Einen Ausbruch müsse man nicht befürchten. Doch neue klimarelevante Ergebnisse, die werden die Untersuchungen am Vulkan auf alle Fälle ergeben. Wir waren bei den ersten Bohrungen mit dabei. (sh)

Atomendlager Atommüll Bärnau Basaltkegel Bohrung Dr. Roland Eichhorn Endlager Klimaarchiv Krater Landesamt für Umwelt Loch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Untersuchung Vulkan Vulkanausbruch Zeitmaschine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 00:25 Min Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl) 06.09.2023 00:40 Min Timeless spielt Jubiläumskonzert „A journey through the History of Rock-Music“. Unter diesem Motto hat die Rockband „Timeless“ nun ihr Jubiläumskonzert gespielt. Zu hören gab es dieses mit einem gut zweieinhalbstündigen Programm auf der Freilichtbühne in Bärnau. Die Band „Timeless“ gründete sich im Jahr 2003. Seitdem spielt die Gruppe auf Bühnen in ganz Nordbayern. Zu ihrem Genre zählt vor 21.08.2023 03:35 Min Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Edle Kämpfer, die um die Gunst vornehmer Damen werben und hoch zu Ross in die Schlacht ziehen – das ist das Bild, das wir heute von den Rittern des Mittelalters haben. Auch wenn das sicher etwas verklärt und romantisiert ist – die Ritter und die Zeit des Mittelalters üben bis heute eine große Faszination auf 28.06.2023 00:58 Min Baustellentag im Geschichtspark Am Baustellentag können sich auch Besucher von den Arbeiten im Geschichtspark ein Bild machen. Nicht nur die Techniken, sondern auch das Werkzeug und die Baustoffe werden wie vor hunderten von Jahren eingesetzt. Ein Beispiel für den Nutzen des Projektes ist Nachhaltigkeit. Die Baumaterialien stammen alle aus der Umgebung, ohne weite Transportwege. Das schont das Klima.