Di., 07.05.2024 , 16:31 Uhr

Regensburg

Bayernwerk: Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern gestartet

Die Bayernwerk AG in Regensburg hat ihre „Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern“ gestartet. Was dahinter steckt, erklärten die verantwortlichen Vorstände am Vormittag bei ihrer Jahrespressekonferenz.

Es sind Stichwörter, an die seit Jahren schon keiner mehr vorbeikommt: Energiewende, Klimaneutralität, regenerative Energien, um nur einige zu nennen. Es sind Stichwörter, die auch bei der Jahrespressekonferenz der Bayernwerk AG in Regensburg mehrmals erwähnt wurden. Dabei wurden neue historische Ziele vorgestellt.
(tb)

Albert Zettl Bayernwerk Dr. Daniela Groher Dr. Egon Leo Westphal Energiewende Jahrespressekonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik regenerative Energien Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 03:53 Min Bayernwerk: Bayerische Energiewende schreitet schnell voran Die Energiewende gehe jetzt in die 2. Halbzeit, so Westphal weiter. Bis zum Jahr 2045 werde sich die regenerative Erzeugungsleistung verdreifachen. Gleichzeitig rechnet Westphal bis dorthin mit einer Verdoppelung des Stromverbrauchs. Die Herausforderungen der Energiewende seien enorm, so Daniela Groher, Mitglied des Vorstands. Ab dem Jahr 2022 habe das Bayernwerk mit einem Wachstumskurs darauf reagiert. 25.08.2025 04:03 Min Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 24.06.2025 00:32 Min Staatssekretär informiert sich über Energiewende Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat sich bei einem Besuch der Firmen Hardy Barth in Schwend und Lüdecke in Amberg über die Energiewende informiert. Gotthardt ist seit November 2023 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hardy Barth ist im Bereich der PV-Anlagen und E-Ladesäulen aktiv. Zusammen mit Lüdecke zeigen die 24.06.2025 02:59 Min Die Kurznachrichten vom 24.06.2025 ** Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus * Staatssekretär informiert sich über Energiewende * Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz * Klavier, Geige und Cello bei Sommerlichter Benefizkonzert * Schwandorf vor dem 23. Bürgerfest **