So., 05.02.2017 , 07:00 Uhr

Denkmal für Zoigl-Kultur

Der echte Zoigl vom Kommunbrauer ist ein Oberpfälzer Kulturgut. Unbestritten und eingetragen als Marke. Dennoch überschwemmen in Flaschen abgefüllte Zoigl-Biere den Getränkemarkt. Große Brauerein entdecken das traditionelle Gebräu für sich. Nur ist das in den Augen der Kommunbrauer aus den Zoigl-Gemeinden gar kein Zoigl. Sondern eine Bedrohung. Ein Kunstprojekt soll nun die echte Tradition wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Allerdings ist das nicht ganz unumstritten.

Insgesamt fünf Skulpturen sollen aufgestellt werden. Bis zu 4,50 Meter hoch. In den Kommunen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich sollen sie auf das handwerkliche, gemeinschaftliche Brauen aufmerksam machen. Die Entwürfe für die Figuren wurden schon vorgestellt und stießen nicht überall auf Wohlwollen.

In Mitterteich etwa war der Stadtrat teilweise nicht einverstanden mit der Ausführung. Außerdem gab es Kritik an der Wahl des Künstlers. Der Amberger Harald Bäumler gestaltete alle fünf Figuren. Doch einige waren der Meinung, dass hiesige Künstler die Entwürfe anfertigen hätten sollen. Auch Falkenberg zeigte sich nicht zufrieden mit der Gestaltung. In beiden Fällen wurde aber jetzt nachgebessert. Inzwischen sei man sich ziemlich einig, sagte Heribert Bäumler vom Kulturverein Bohème in Amberg.

Der Kulturverein kümmert sich um die Realisierung des Projekts und übernimmt sogar 10 Prozent der Kosten, also 25.000 Euro. Die Skultpuren sollen Besucher aufmerksam machen auf die Besonderheit der fünf Kommunen. Sie seien ohnehin schon mit einem Radweg verbunden, die Figuren sollen dazu verleiten, alle Kommunen zu besuchen, sagte Norbert Neugirg. Er hatte die Idee zu diesem Kunstprojekt bereits vor Jahren.

Nur wer alle Figuren besuche, erkenne das Gesamtkunstwerk. Das Gesamtkunstwerk Oberpfälzer Zoigl. (eg)

amberg Boheme Boheme-Verein Echte Kommunbrauer Eslarn Eva Götz Falkenberg Herbert Bäumler Kommunbrauer Kommunbräuhaus Kunst Kunstprojekt Mitterteich Neuhaus Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radweg Roland Grillmeier Skulpturen Tourismus Wanderweg Weg Weltkultur Windischeschenbach Zoigl Zoiglskulpturen Zoiglstube

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 25.04.2025 00:27 Min Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 19.09.2025 03:41 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2025 * 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt * Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz * „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag * Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte * Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte * Reparatur-Café sammelt Spenden * Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet 17.09.2025 01:23 Min Die Kurznachrichten vom 17.09.2025 * Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau * VdK öffnet nach Umbau seine Türen * Der Karfpentrunk fließt **