So., 31.07.2016 , 07:00 Uhr

Quo vadis, Energiewende?

Energiewende ist der Übergang von der Nutzung von fossilen Energieträgern sowie der Kernenergie hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien. Gemeint sind damit unter anderem Biogas- oder Windkraftanlagen. Doch in jüngster Zeit ist die Energiewende immer mehr ins Stocken geraten – auch dank immer neuer Gesetze und zum Teil auch fehlender politischer Unterstützung. Der SPD-Ortsverein Konnersreuth hat sich jetzt bei einer Podiumsdiskussion der Energiepolitik gewidmet.

Auf dem Podium nahmen neben Annette Karl (SPD, MdL) auch der stellv. Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, Martin Härtl, der Metrologe Andy Neumaier, der Geschäftsführer des SM Energie, Markus Sporrer sowie der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Weiden, Mathias Rosenmüller, Platz. (kh)

Annette Karl Bayerischer Bauernverband Biogasanlage Diskussion Edgar Wenisch Energiepolitik Energiewende erneuerbare Energien fossile Energien Gasthaus Kernenergie Klimaerwärmung Klimawandel Konnersreuth Kreisobmann Landtagsabgeordnnete Martin Härtl Mathias Rosenmüller Naturkatastrophen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Saal SPD-Ortsverein Strom Stromtrasse tirschenreuth Überschwemmung Wasserwirtschaftsamt Weiden Windenergie Windkraft Zum Kouh Lenz

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 03:04 Min Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 25.11.2025 03:14 Min Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 15.09.2025 00:28 Min Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl)