Di, 23.11.2021 , 15:52 Uhr

Weiden

Neues Berufsschulzentrum, Lärmentwicklung am Flugplatz Latsch - Themen im Stadtrat

Bereits im Oktober ist in Weiden klar geworden, dass eine gemeinsame Berufsschule mit dem Landkreis NEW kommen soll. OB Jens Meyer begrüßte damals diesen Plan. Eine gemeinsame Berufsschule war auch eines der Themen in der gestrigen Stadtratssitzung.

Eine gemeinsame Berufsschule in Weiden oder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit Oktober sind Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier in Gesprächen. Es gibt auch viel zu klären. Da ist die Standortfrage. Sollte der Neubau einer gemeinsamen Berufsschule kommen, dann würde sich eventuell der Weidener Festplatz dazu anbieten. Dann muss natürlich auch geklärt werden, wie hoch der Raumbedarf ist und vor allem die Kosten.

Und um die ging es in der Sitzung des Weidener Stadtrates am gestrigen Montag. Ein Gutachten war in Auftrag gegeben worden, das zu 88 Prozent von der Stadt Weiden bezahlt wird und zu 12 Prozent vom Landkreis Neustadt. Dies sei nicht gerecht, so die Stadträte. OB Meyer solle hier noch einmal mit Landrat Meyer reden. Der Beschluss, ein gemeinsames Berufsschulzentrum zu bauen wurde deshalb noch nicht gefasst. Dies soll in der Dezembersitzung nachgeholt werden.

Und noch ein weiteres wichtiges Thema: Die Lärmentwicklung am Flugplatz Latsch. Hier hat es in der Vergangenheit harte Kritik gegeben. Jetzt soll es ab Dezember ein Runder Tisch richten. Die zu klärende Frage: Wie kann der Fluglärm reduziert werden?

(tb)

Bildung Diskussionsstoff Flugplatz Latsch gemeinsame Berufsschule Investitionen Lärm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sitzung Stadt Stadtratssitzuing Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 25.03.2024 Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Im Gebäude der VHS Weiden-Neustadt ist die Ausstellung „Die Opfer der NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ 2 Wochen lang zu sehen gewesen. Die Ausstellung wurde von der Wissenschaftsjournalistin Birgit Mair konzipiert und seit 2012 auch immer wieder aktualisiert. Für ihre Recherche war sie unter anderem beim Prozess gegen Beate Tschäpe zugegen und sprach auch