Mo, 01.10.2018 , 12:20 Uhr

Neunburg vorm Wald: AfD Wahlkampfveranstaltung von Gegendemo begleitet

Lasst uns gemeinsam Gesicht zeigen für Toleranz und Menschenrechte und eine wehrhafte Demokratie! 250 Demonstranten sind diesem Aufruf des Oberpfälzer Bündnisses gefolgt.

Sie machten vor der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald deutlich, was sie von der AfD halten. Zudem bekamen die Teilnehmer der AfD-Wahlkampfveranstaltung lautstarken Protest in Form von Trillerpfeifen zu hören. Der AfD-Parteivorsitzende Jörg Meuthen nutzte die Gelegenheit, um in seiner Rede vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und Innenminister Horst Seehofer zu kritisieren. Seehofers Vorwurf, die AfD sei staatszersetzend, wies Meuthen zurück. Die AfD wolle den Staat bewahren. Außerdem forderte er beim Thema Zuwanderung eine „Festung Europa“. Die Grenzen sollten endlich geschlossen werden.

Aufgerufen zu dem Protest gegen die AfD hatte das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte sowie der Neunburger Kulturverein „Black River Culture Club“. Die AfD sei zu einer ernsthaften Gefahr für all jene geworden, die nicht in ihr Weltbild passen.

 

(sd/Videoreporter: Herbert Probst)

AfD AfD-Veranstaltung Gegendemo Jörg Meuthen Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzachtalhalle

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 8. Bodentag der IG gesunder Boden Bodentag in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald. Zum achten Mal hat nun die Interessengemeinschaft gesunder Boden ihren Praxis- und Vernetzungstag abgehalten. Schwerpunktthemen waren unter anderem die „Klimawandelanpassung in der Landnutzung“ und die „Vorbeugende Maßnahmen für die Gesundheit der Menschen“: Dabei wurde unter anderem über die Auswirkungen von Glyphosat auf den Menschen gesprochen. Ziel des 13.05.2024 Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Mehrere Kilometer Kabel werden am Eixendorfer Stausee aktuell ausgetauscht. Die Bauarbeiten an dem neuen Wasserentnahmeturm sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass es nun an die Feinarbeiten geht, sprich die Hydraulik- und Elektrotechnik. Schwerpunkt dieser Arbeiten liegt aktuell im Gebäude „Kraftwerk 1“ – quasi dem Gehirn des Wasserkraftwerkes. „Von hier wird alles gesteuert und geregelt“, erklärt 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und