Di, 27.11.2018 , 12:25 Uhr

Neunburg vorm Wald: Gesunder Boden - Gesunde Lebensmittel

Am 3. Bodentag in Neunburg vorm Wald ist es heute bis in den späten Nachmittag um wichtige Themen rund um die Landwirtschaft gegangen. Sprich: Um die richtige Behandlung des Bodens.

Nur ein gesunder Boden könne auch gesunde Lebensmittel erzeugen, so Franz Rösl von der Interessengemeinschaft „Gesunder Boden“. Je gesunder der Boden sei, desto höher sei auch die Qualität der Lebensmittel und desto höher sei auch die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens. Das wiederum hänge vom Humusgehalt des Bodens ab.

Das Problem, das es häufig noch gebe, sei, dass in der Landwirtschaft teilweise übermäßig chemische Mittel und Dünger zum Einsatz kommen, die einen Humusabbau zur Folge hätten. Das Ziel der IG „Gesunder Boden“ sei deshalb darüber aufzuklären, wie Nährstoffverluste vermieden werden können und wie beispielsweise die Bodenbiologie gefördert werden kann.

Im Oktober ist die IG für ihr Engagement mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet worden. (tb)

 

Bodentag Neunburg Dr. Sonja Dreymann Franz Rösl Georg Dietl Gesunde Ernährung gesunder Boden Interessengemeinschaft „Gesunder Boden“ Josef Hägler Landwirtschaft Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 17.11.2023 8. Bodentag der IG gesunder Boden Bodentag in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald. Zum achten Mal hat nun die Interessengemeinschaft gesunder Boden ihren Praxis- und Vernetzungstag abgehalten. Schwerpunktthemen waren unter anderem die „Klimawandelanpassung in der Landnutzung“ und die „Vorbeugende Maßnahmen für die Gesundheit der Menschen“: Dabei wurde unter anderem über die Auswirkungen von Glyphosat auf den Menschen gesprochen. Ziel des 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden