Di, 03.03.2020 , 14:21 Uhr

Deutschland/Amberg: Diskussionen um das Thema Sterbehilfe

„Wer in der Absicht, die Selbsttötung eines anderen zu fördern, diesem hierzu geschäftsmäßig die Gelegenheit gewährt, verschafft oder vermittelt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ So heißt es im Paragrafen 217 des Strafgesetzbuches.

Es ist ein Paragraf, der Verunsicherung hervorrief und gegen den mehrfach in den vergangenen Jahren geklagt worden war. Der Bundesgerichtshof hat diesen Paragrafen vergangene Woche gekippt. Damit räumt der BGH jedem Individuum ein, das eigene Leben zu beenden und dafür die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen.

Widerstand gegen dieses Urteil kommt beispielsweise von der Kirche. Ambergs Stadtpfarrer Markus Brunner sprach von der christlichen Botschaft, dass kein anderer Mensch Hand an das Leben eines anderen Menschen legen darf. Und die frühere Landesvorsitzende des Hospizvereins Barbara Lanzinger zeigte sich gegenüber OTV nach dem Urteil schockiert. Jetzt sei der Gesetzgeber gefragt, so Lanzinger. In Berlin müsse jetzt fraktionsübergreifend die Diskussion über die Sterbehilfe in Deutschland neu geführt werden.

(tb)

Diskussion Fokus Hospizbewegung Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paragraf Selbsttötung Sterbehilfe Sterben Tod
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 23.04.2024 St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß ist die Simultankirche des Jahres 2024. Nun hat sie bei einer offiziellen Ehrung die Simultankirchenfahne erhalten. Bei seiner Ansprache verglich Pfarrer Alexander Hösl die Kirchengemeinschaft mit einem Reifen. Die Gläubigen seien die einzelnen Speichen und Jesus Christus der Mittelpunkt des Reifens der sie alle miteinander 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 16.04.2024 24h Benefizkonzert in Pfarrkirche St. Vitus Ein Benefizkonzert das 24 Stunden dauert. Dieses Mammutprojekt hatte sich die Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld vorgenommen und jetzt auch erfolgreich durchführen können. Insgesamt 40 Musikgruppen mit über 400 Mitwirkenden gaben sich in der Stadtkirche von Samstag Abend bis Sonntag Abend das Mikrofon in die Hand. Zu hören gab es Kirchenmusik aber auch Rock und