Do, 17.09.2020 , 10:28 Uhr

Oberpfalz: Gemeinsam Bayern die Nacht zurückgeben

Gemeinsam Bayern die Nacht zurückgeben!

Die Nacht wird immer heller – ob Straßenbeleuchtung, Gebäudestrahler und leuchtende Werbetafeln. Doch die Beleuchtung hat bedrohliche Folgen für Instekten, wie viele Studien belegen. Der LBV will darauf jetzt aufmerksam machen und hat die Aktion Earth night der „Paten der Nacht“ ins Leben gerufen. Bei der Aktion sollen ab 22 Uhr bundesweit alle das nächtlie Kunstlicht reduzieren oder ganz auszuschalten.

„Es ist selbstverständlich, dass wir den Wasserhahn zudrehen, wenn wir kein Wasser mehr brauchen. Genauso selbstverständlich muss es sein, das Licht auszuschalten, wo es sein, das Licht auszuschalten, wo es nicht benötigt wird. Für den LBV war es selbstverständlich diese Aktion in Bayern zu unterstützen, da wir uns bereits beim erfolgreichen Volksbegeheren Artenvielfalt gegen die Lichtverschmutzung stark gemacht haben.“ – LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer.

Ziel der Aktion ist einen naturschonenden Umgang mit der Ressource Licht sowie ein allgemeines Umdenken zu fördern.

Hintergrund:

Eine Studie der Universität Mainz hat ergeben, dass alleine an deutschen Straßenlaternen im Schnitt eine Milliarde Insekten verenden. Die Lichtverschmutzung wird deshalb nebem dem Pestizideinsatz als eine der Hauptursachen für den starken Rückgang der Biomasse fliegender Insekten angeführt. Die Folgen für die Ökosysteme sind schwerwiegend:

„Insekten nehmen eine essenzielle Rolle in der Natur ein. Sie bestäuben Blüten und verwerten organische Stoffe, gleichzeitig bilden sie die größte und wichtigste Nahrungsquelle im Tierreich. Der Verlust der Insekten schränkt nicht nur die Artenvielfalt ein, er wirkt sich massiv auf unsere Lebensgrundlage aus.“ – LBV-Artenschutzreferentin Dr. Miriam Hansbauer

Erste Erfolge:

Seit dem Volksbegeheren Artenvielfalt gibt es neue Beschränkungen für Außenbeleuchtung. So ist es leit vergangenem Jahr verboten, die Fassaden baulicher Anlagen der öffentlichen Hand nach 23 uhr zu beleuchten, soweit es nicht der öffentlichen Sicherheit dient.

„Was wir brauchen, ist ein tiefgreifendes Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft, um einen bewussten Umgang mit der Ressource Licht herbeizuführen.“ – LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer

Aktion Artenvielfalt Earth Night Erfolge Helligkeit Insekten Insektensterben LBV Lichtverschmutzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ressource Licht Straßenbeleuchtung Straßenlaternen Studie Universität Mainz Werbebeleuchtung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand