Do, 25.04.2019 , 15:30 Uhr

Pfreimd: Auswirkungen der Trockenheit

Die Landwirte hoffen derzeit auf einen mehrtägigen Landregen. Im Moment sei es viel zu trocken, meint der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands Josef Irlbacher. Vor 2 Wochen habe er ausgesät. Nicht jedes Saatkorn sei wegen der Trockenheit aufgegangen. Und dort, wo die noch zarten Pflänzchen stehen, wäre jetzt Regen dringen nötig. Sie befänden sich in der Wachstumsphase. Sollte es nicht bald regnen, dann, so sagt Irlbacher, würde ein Totalausfall drohen.

Auch im Forstrevier Pfreimd hoffen die Verantwortlichen auf Regen. Das Dürrejahr 2018 habe vielen Bäumen zugesetzt. Laubbäume würden einen so trockenen Sommer, wie im vergangenen Jahr, besser verkraften. Diese würden einfach das Laub abwerfen. Nadelbäume reagierten anders, so Förster Hubert Amode, und würden deshalb einen zweiten trockenen Sommer nur schwer verkraften.

Unterdessen hat der Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler seine Bürger aufgefordert, sparsam mit dem Wasser umzugehen und wenn möglich, auf das Gießen und Auto waschen zu verzichten. Der Grundwasserspiegel sei enorm gesunken, was Auswirkungen auf die Brunnen habe.

Ab Freitag ist zumindest eine Linderung der Situation in Sicht. Regen und Schauer sind bis ins Wochenende hinein angekündigt. Wie viel Regen dabei letztendlich fallen wird, kann im Moment noch keiner sagen. Hoffentlich, meinen alle Betroffenen, ist dies nicht der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. (tb)

 

Arnold Kimmerl Forstwirtschaft Hubert Amode Klima Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Pfreimd Richard Sonne Trockenheit Wald Wasserwirtschaft Witterung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und