Fr, 30.10.2020 , 14:00 Uhr

Rezept: Allerheiligenspitzl selber backen

Das Allerheiligenspitzl ist ein süßer Brauch zu Allerheiligen. Dabei handelt es sich um einen aus Hefeteig gebackenen Zopf. Mit unserem Rezept gelingen Ihnen bestimmt auch ganz leckere Allerheiligenspitzl.

In anderen Teilen in Bayern wird das Allerheiligenspitzl auch als Striezl bezeichnet. Nach der Überlieferung waren Spitzl früher für die Toten gedacht, die an Allerheiligen mit Körper und Seele aus ihren Gräbern steigen. Später wurden daraus Liebesgaben, die man unter anderem auch seinen Patenkindern schenkt.

Für die Allerheiligenspitzl brauchen Sie:

Und so geht´s:

1. Zuerst wird der Vorteig angesetzt: Hefe mit etwas Zucker und der Hälfte der lauwarmen Milch verrühren und kurz gehen lassen. Währenddessen Mehl in eine Schüssel sieben und eine kleine Mulde reindrücken.

2. Den Vorteig rein gießen. Zugedeckt erneut etwa fünf Minuten gehen lassen, bis sich der Vorteig etwa verdoppelt hat.

3. Fett (Butter oder Magarine) dazu geben, je nach Größe 1-2 Eier, den Zucker und eine Prise Salz dazu geben. Die Schale einer Biozitrone abreiben und darüber streuen. Den Teig mit einer Küchenmaschine kräftig und lange Zeit durchkneten. Eventuell etwas Milch hinzugeben. So lange rühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst und Bläschen wirft.

4. Den Teig an einem warmen Ort circa 30 Minuten gehen lassen.

5. Dann den Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Den Teig aus der Schüssel kippen und in kleine Teile zerteilen. Je größer die Teile, desto größer die Spitzl. Diese Teile wiederrum in drei Teile teilen und jedes Teilchen zu einer kleinen Teig-Wurst formen. Drei längliche Teig-Stücke ergeben ein Spitzl. Alle Teile sollten etwa gleich dick und lang sein.

6. Drei Teile nebeneinander legen. Den rechten Strang über den mittleren legen, dann den Linken über die Mitte. So weiter flechten, bis der Zopf fertig ist. Die Enden oben und unten jeweils etwas aneinanderdrücken.

7. Alle Zöpfchen auf ein gefettetes Backbleck legen und nochmal etwa 15 Minuten gehen lassen.

8. Dann das Gebäck in den Ofen. Etwa 30 – 35 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

9. Kurz abkühlen lassen und dann nach belieben einen Guss darauf streichen. Wir haben uns für einen Zuckerguss entschieden. Einfach Puderzucker mit sehr wenig Wasser verrühren, bis ein zähflüssiger, weißer Guss entsteht. Den auf die Spitzl streichen und dann: einen gemütlichen Platz suchen, Tee oder Kaffee aufbrühen und die Spitzl genießen! (Oder eben an Allerheiligen verschenken.)

(eg)

Allerheiligen Allerheiligenspitzl backen Brauchtum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rezept
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 06.05.2024 „Red Notice“ - Bundespolizei Waidhaus nimmt mutmaßlichen Mörder fest Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am Sonntag (5. Mai) bei Grenzkontrollen an der A6 in Waidhaus einen international gesuchten, mutmaßlichen Mörder festgenommen. Der Insasse eines Fernreisebusses wird verdächtigt in der Türkei zwei Menschen ermordet zu haben. Gegen ihn liegt ein Festnahme- und Auslieferungsersuchen der Türkei vor.   Der 47-jährige Litauer war Insasse eines Fernreisebusses und 06.05.2024 Tote Frau in Regensburg aufgefunden Stand 04.05.2024: Am Vormittag des heutigen Samstag, 4. Mai 2024, wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz ein Fahrzeug mit eingeschlagener Seitenscheibe in der Tiefgarage des Toom Baumarkt in der Frankenstraße 2c mitgeteilt. Bei der Begutachtung des Fahrzeugs vor Ort wurde durch die eingesetzten Beamten eine tote Frau im Kofferraum des Fahrzeugs aufgefunden. Bei der Toten handelt es 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue