So, 02.12.2018 , 06:00 Uhr

Schwandorf: ABU ein Erfolgsmodell

Der Zweig „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ an der FOS/BOS in Schwandorf ist ab sofort ein fester Bestandteil des Schulangebots. Das wurde am Freitagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz in Schwandorf mitgeteilt.

Der Zweig sei anfangs erst als Versuch gestartet worden. Und zwar für drei Jahre, so stellvertretender Schulleiter Dr. Michael Völkl. Doch man habe immer die nötige Schülerzahl für den Zweig erreicht, weshalb ihn das Ministerium nun dauerhaft an der FOS/BOS genehmigt hat.

Die Schule ging dabei mit 130 Unternehmen und der OTH eine sehr wichtige Kooperation ein. Die Schüler absolvieren in diesen Unternehmen die nötigen Praktika. Von Seiten der anwesenden Unternehmensvertreter zeigte man sich äußerst zufrieden mit den Leistungen der Praktikanten, die damit auch sehr gute Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt erhielten.

Am 22. Januar will die Schwandorfer FOS/BOS wieder über den Zweig „ABU“ informieren. Der Informationsabend beginnt um 18 Uhr. (tb)

Agrarwirtschaft Bildung Bio- und Umwelttechnologie Dr. Michael Völkl FOS/BOS Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktikum Schmack Biogas Schule Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 16.05.2023 Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden Knapp 230 Millionen Euro – der Kreistag in Schwandorf hat einen neuen Rekordhaushalt für dieses Jahr verabschiedet. Mit einer knappen Mehrheit von 56 Prozent. Den Grünen zum Beispiel gehen die Klimaschutz-Anstrengungen nicht weit genug. Sie haben daher auch einen Klimaschutzmanager beim Landratsamt beantragt. Rudi Sommer verweist auf das Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2013. Damals lagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung