Mi., 17.03.2021 , 17:17 Uhr

Schwandorf: Am Wochenende "Bürgertestung"

Der Landkreis Schwandorf bietet am kommenden Wochenende eine sogenannte „Bürgertestung“ an. Bei der können sich alle Bürger und Bürgerinnen kostenlos auf Corona testen lassen.

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe realisieren damit einen weiteren Baustein des Testkonzeptes des Landkreises Schwandorf. Die Testungen sind an extra dafür errichtenden Orten möglich – neben dem Testzentrum im Sepp-Simon-Stadion und den Testmöglichkeiten bei Apotheken.

Aktuell gibt es Teststellen in Burglengenfeld, Neunburg vorm Wald, Pfreimd, Schwarzenfeld und Wackersdorf. Weitere sollen je nach Kapazität der ehrenamtlichen Helfer hinzukommen. Eine Testung geht allerdings nur mit Termin.  Eine Terminbuchung ist über eine Online-Plattform möglich: https://etermin.net/coronatest.

Termine und Örtlichkeiten werden regelmäßig aktualisiert. Die Getesteten müssen etwa 20 Minuten Zeit einplanen, bis das Ergebnis bekannt ist. Es wird nach den Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ein Zertifikat ausgestellt. Ob Apotheken an der Aktion teilnehmen können und welche es sind, auch das wird regelmäßig in der oben angegeben Plattform aktualisiert. (eg)

Bürgertestung Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 75 Jahre Asklepios Klinik Lindenlohe 75. Geburtstag der Asklepios Klinik Lindenlohe. Beim Tag der offenen Tür konnten Besucher einen seltenen Blick in die Operationssäle werfen und sich an einem Infostand über die Geschichte der Klinik informieren. Ärzte standen für Fragen bereit. Die Einrichtung wurde 1951 im ehemaligen Schloss Lindenlohe eröffnet, das über die Jahre hinweg unter anderem als Kinderheim, Flüchtlingsaltersheim 14.04.2026 50 Menschen ausgezeichnet - Feuerwehr Landkreis SAD Jahrzehntelanges Ehrenamt von Feuerwehrleuten haben Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner im Landkreis Schwandorf mit einer Auszeichnung gewürdigt. Unter den 50 Menschen, ist beispielsweise Anton Huber, der seit 50 Jahren Dienst leistet. Landrat und Kreisbrandrat betonten, dass hinter den Zahlen Menschen stehen, die über Jahrzehnte ihr eigenes Leben zurückgestellt haben, um anderen zu helfen. 13.04.2026 Neuer Fußgängersteg: Rettungsfahrzeuge frei Der neue Fußgängersteg im Schwandorfer Stadtpark ist nun offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Andreas Feller weihte gemeinsam mit der Baufirma und weiteren Verantwortlichen die moderne Brücke ein. Er betonte, die Konstruktion füge sich durch ihr modernes und zugleich naturnahes Design sehr gut in den Park ein. Der Steg ist barrierefrei und kann im Notfall sogar von Rettungsfahrzeugen 02.04.2026 „Tag des Handwerks“: Auszubildende besuchen Baustelle Sich mit Handwerksbetrieben austauschen und vernetzen. Das konnten nun fünf junge Auszubildende im Maler- und Schreinerhandwerk auf der Baustelle in der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf. Hier sollen bis August dieses Jahres ein Notariat, eine Kieferorthopädie sowie eine Heilpädagogische Tagesstätte entstehen. Projektleiter Matthias Simmel hatte die Idee hier einen „Tag des Handwerks“ für die Azubis der Berufsschule