Mi, 17.03.2021 , 17:17 Uhr

Schwandorf: Am Wochenende "Bürgertestung"

Der Landkreis Schwandorf bietet am kommenden Wochenende eine sogenannte „Bürgertestung“ an. Bei der können sich alle Bürger und Bürgerinnen kostenlos auf Corona testen lassen.

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe realisieren damit einen weiteren Baustein des Testkonzeptes des Landkreises Schwandorf. Die Testungen sind an extra dafür errichtenden Orten möglich – neben dem Testzentrum im Sepp-Simon-Stadion und den Testmöglichkeiten bei Apotheken.

Aktuell gibt es Teststellen in Burglengenfeld, Neunburg vorm Wald, Pfreimd, Schwarzenfeld und Wackersdorf. Weitere sollen je nach Kapazität der ehrenamtlichen Helfer hinzukommen. Eine Testung geht allerdings nur mit Termin.  Eine Terminbuchung ist über eine Online-Plattform möglich: https://etermin.net/coronatest.

Termine und Örtlichkeiten werden regelmäßig aktualisiert. Die Getesteten müssen etwa 20 Minuten Zeit einplanen, bis das Ergebnis bekannt ist. Es wird nach den Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ein Zertifikat ausgestellt. Ob Apotheken an der Aktion teilnehmen können und welche es sind, auch das wird regelmäßig in der oben angegeben Plattform aktualisiert. (eg)

Bürgertestung Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck