Fr, 02.08.2019 , 14:25 Uhr

Ursensollen: Zukunft der B299 zwischen Kastl und Ursensollen

Wie soll es mit der B299 zwischen Kastl und Ursensollen weiter gehen? Genau darüber hat heute CSU-Bundestagsabgeordneter Alois Karl im Rathaus Ursensollen informiert.

Für ihn sei die B299 die wichtigste Erschließungsachse von Nord nach Süd, die die Region mit den Ballungszentren Ingolstadt, München und auch Neumarkt mit der Region Amberg und Amberg-Sulzbach verbinde. Die immer größere Belastung des Schwertransportes könne durch die Ertüchtigungen entschärft werden. Für den Ausbau der kurvigen Strecke zwischen Ursensollen und Kastl werden rund 25 Millionen Euro veranschlagt. Dadurch soll die Verkehrssicherheit und die Übersichtlichkeit erhöht werden. Auch die Lärmentlastung der Anlieger sei hier wichtiger Bestandspunkt der Modernisierungsarbeiten.

Zudem werde auf der etwa sieben Kilometer langen Ausbaustrecke zwischen Kastl und Ursensollen geprüft, ob die Anordnung von Überholmöglichkeiten machbar wäre. Nach der Voruntersuchung würde eine schrittweise Umsetzung folgen. Im Landkreis Neumarkt soll es weitere Ertüchtigungen geben. In Kastl wurde bisher die B299 Ortsdurchfahrt saniert und ertüchtigt. Jetzt soll die Modernisierung im Bereich zwischen der Ortsdurchfahrt Kastl und der A6 Anschlussstelle Amberg/West weiter voran gebracht werden.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

25 Millionen Euro Alois Karl Ausbaustrecke B299 Ballungszentren Erschließungsachse Ertüchtigungen Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Ursensollen Schwertransporte Überholmöglichkeiten Ursesollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall B299 15:30 Vier Verletzte bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Waldsassen und Mitterteich. Eine stark betrunkene, 49-jährige Peugeot-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden VW Tiguan und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Fahrer des Tiguans verlor daraufhin die Kontrolle, und das Auto überschlug sich. Zwei seiner Insassen erlitten dabei mittelschwere Verletzungen, zwei weitere wurden 20.03.2024 Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch