Fr, 24.07.2020 , 15:38 Uhr

Waidhaus: Mutmaßlicher Doppelmörder aus Schwandorf sitzt im Gefängnis

Heute Vormittag haben die tschechischen Behörden an der Dienststelle der Bundespolizeiinspektion in Waidhaus den mutmaßlichen Doppelmörder von Schwandorf an die Kripo Amberg überstellt.

Der Beschuldigte steht in Verdacht am Samstag, 27. Juni 2020 in den frühen Abendstunden seine ehemalige 57-jährige Lebensgefährtin und ihren 69-jährigen Freund erstochen zu haben. Anschließend flüchtete er nach Tschechien. Hier konnte er am Mittwoch, 1. Juli 2020 von der tschechischen Polizei bei Domazlice festgenommen werden.Wir berichteten.

Mutmaßlicher Doppelmörder sitzt im Gefängnis

An der Dienststelle des Bundespolizeiinspektion Waidhaus wurde der mutmaßliche Doppelmörder heute um 10:00 Uhr von den tschechischen Behörden an die Kriminalpoliezi Amberg überstellt. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Amberg haben den Beschuldigten im Anschluss an die Überstellung zum Amtsgericht nach Amberg verbracht. Dort wurde dem Tatverdächtigen durch einen Ermittlungsrichter der Haftbefehl eröffnet.

Der mutmaßliche Täter befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Täter mehrfach vorbestraft
Der mutmaßliche Mörder ist bereits mehrfach vorbestraft und erst im Mai aus de Gefängnis freigekommen. Nach der Entlassung hat er seine ex-Freundin mehrmals bedroht.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz betont, dass zum bisher veröffentlichten Sachstand mit Blick auf das laufende Verfahren derzeit keine weitergehenden Auskünfte gegeben werden können.

(Bildquelle: Bundespolizei Waidhaus)

(vl)

Amtsgericht Amberg Beschuldigter Doppelmörder erstochen Freund Kriminalpolizeiinspektion Amberg Lebensgefährtin Mord Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf tschechische Behörden Überstellung Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 14.09.2023 Im Mordfall Christa Mirthes gibt es neue Spuren 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38