Mi, 17.04.2019 , 14:41 Uhr

Weiden: Die Bilanz der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz

Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz hat am Vormittag eine sehr positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2018 gezogen. Die Fusion sei geglückt und im vergangenen Jahr abgeschlossen worden, so Vorstand Bernhard Wolf.

Trotz des immensen Arbeitspensums während der Fusion stehe die Bank sehr gut da. So sei die Bilanzsumme um 3,6 Prozent auf 2,93 Milliarden Euro gestiegen. Das Kreditvolumen sei gar um 9,3 Prozent auf 1,97 Milliarden Euro gewachsen und das betreute Kundenvolumen habe sich um 352 Millionen auf 5,7 Milliarden erhöht.

Positiv sei auch, dass im Rahmen des 8. Weidener Kundenspiegels die Bank zum 7. Mal in Folge unter den 7 untersuchten Geldinstituten den 1. Platz erreicht habe, so Vorstand Rainer Lukas. Bei den Spenden für den guten Zweck flossen im vergangenen Jahr mehr als 250.000 Euro.

Der Ausblick auf dieses Jahr sei ebenfalls sehr positiv, hieß es bei der Bilanzpressekonferenz. So sei das 1. Quartal 2019 sehr positiv verlaufen. (tb)

 

Bilanz Fusion Geschäftsjahr Oberfpalz TV Oberpfalz OTV Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft 19.07.2023 Maschek Automobile übernimmt zwei Weidener Autohäuser Das hat das Unternehmen heute auf einem Pressetermin in der Wackersdorfer Zentrale bekannt gegeben. Der bisherige Inhaber der beiden Autohäuser, die RSZ Automobile Weiden wird dabei in die Maschek Gruppe integriert. Dazu wird dieser Unternehmensteil unter dem Namen Maschek-Raab Automobile geführt. Die rund 100 Mitarbeiter der beiden Weidener Autohäuser werden von der Maschek Gruppe übernommen. 14.06.2023 ILS-Entscheidung fällt im Herbst Lange hat der neugegründete Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord um einen Standort für eine neue große Integrierte Leitstelle gerungen. Gestern nun sollte die Entscheidung gefällt werden. Doch so recht konnten sich die Verbandsräte noch nicht festlegen. Aber immerhin wurde ausgesiebt. Von ursprünglich 32 Grundstücken in 14 Kommunen hat der Zweckverband sechs ausgewählt – 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen,