Mo., 20.05.2019 , 16:54 Uhr

Weiden: TIKI feiert einjähriges Jubiläum

Die Welt von morgen heute realisieren. Das Technologische Institut für angewandte Künstliche Intelligenz in Weiden, kurz TIKI,  feiert sein einjähriges Jubiläum und blickt nun auf die Startphase zurück.

Das Technologische Institut hat seine Wurzeln in einer unternehmerischen Entscheidung von Norbert Samhammer. Schon seit sieben Jahren beschäftigt sich bei der Samhammer AG ein Team aus Softwareentwicklern, Ingenieuren und Wissenschaftlern mit dem Einsatz von KI in der Praxis. 2018 wurde TIKI als Spin-Off-Unternehmen der AG gegründet.

TIKI forscht und entwickelt KI-Lösungsbausteine mit dem Ziel, diese in kurzer Zeit in IT-Anwendungen zum Einsatz zu bringen. Mit neuester KI-Technologie sollen so technische Prozesse in Zukunft optimiert werden. Aktuell befinde sich die KI noch in einer sehr frühen Phase. Doch sie wird sich weiterentwickeln und in Zukunft Prozesse und Arbeitsweisen in Unternehmen wesentlich verändern. Und TIKI wird dabei die Richtung anzeigen. (cg)

Christina Geiger KI Künstliche Intelligenz Norbert Samhammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Softwareentwicklung TIKI Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 26.02.2025 Digitalisierung und KI im Mittelstand Die Künstliche Intelligenz ist schon lange in den Betrieben angekommen. Die IHK hat nun eine Infoveranstaltung in Altenstadt organisiert, um auch mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zu geben, den Schritt in Richtung KI zu gehen. Bei der Infoveranstaltung „Digitalisierung und KI im Mittelstand“ stellten Unternehmer ihre KI-Lösungen vor. Auch das Technische Institut für Künstliche Intelligenz, kurz 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten