Kinotipp „Dune“ – Spannender Science-Fiction-Film mit Starbesetzung

Im Jahr 10191 beherrschen Adelsgeschlechter das gesamte Universum. Im Zentrum ihrer Macht steht der Planet Arrakis, auch „Dune“ genannt. Dort wird die wichtigste Substanz des Universums abgebaut: Die Droge Spice, die übermenschliche Gedankengänge und intergalaktisches Reisen ermöglicht.

Als Herzog Leto angewiesen wird, den Abbau des Spice zu überwachen, siedelt er mit seinem Sohn Paul und seiner restlichen Familie auf den Planeten Arrakis über. Doch die Gefahren des Planeten lauern überall und Paul und seine Mutter müssen fliehen.

Auf ihrer Flucht treffen sie auf ein Wüstenvolk, das sich die Fremen nennt. Es wartet auf einen prophezeiten Erlöser und alles sieht danach aus, dass es sich dabei um Paul handeln könnte.

(ck)