Oberpfalz TV

Aus Ackerbürgerhaus wird Kulturzentrum

Ackerbürgerhäuser gehörten früher zu vielen Stadtbildern. Heute sind sie – insbesondere gut erhaltene – mehr und mehr zur Rarität geworden. Aber in der Wassergasse in Eschenbach steht noch eins. Und es ist nicht nur ein stummer Zeuge der Geschichte – sondern in ihm ist auch Leben. Kulturelles Leben. Nach zweijähriger Bauzeit ist dort das Kulturzentrum „Beim Taubnschuster“ wieder eröffnet worden.

Bereits seit 1994 kümmert sich der Heimatverein Eschenbach um das Gebäude und sorgt dort für kulturelles Programm. 2013 hat die Stadt das Ackerbürgerhaus gekauft und dort manches umgestalten lassen. Gestern konnte das Kulturzentrum im Ackerbürgerhaus Wiedereröffnung feiern. Nach der Pause gibt es damit dort wieder Veranstaltungen zu erleben, regelmäßig Zoigl zu trinken und auch die Dauerausstellung zu sehen.

Ab sofort ist das Museum „Beim Taubnschuster“ mittwochs von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sonntags gibt es dort auch Kaffee und Kuchen oder auch ein Glas Zoigl. Ab November gibt es auch wieder Vorträge und weitere Veranstaltungen. Wie etwa den Adventsmarkt am 3. Dezember. (nh)

 

 

Neue Videos

Pflanzaktion in Speinshart 00:21 100 Sekunden vom 19.04.2018 01:47 *BRK-Pflegeforum in Weiden * * Crowdfunding-Aktion der Blue Devils Weiden * * Gesundheitstipp: Naturhaarfarbe * * Pflanzaktion in (…) Gesundheitstipp: Vorteile von Naturhaarfarbe 02:23 Schöne, gesunde und gepflegte Haare. Mit vielen Haarprodukten, angefangen von Haarfarbe bis hin zu Shampoo, Conditioner oder (…) Magazin vom 18.04.2018 20:15 * Sperrung Ortsdurchfahrt Waldsassen * * Lösung für Nabburger Bahnübergnag in Sicht? * * Unterrichtsprojekt: Erinnerungsplatz * * (…) OTV Talk vom 18.04.2018 11:45 Thema: Fit in den Frühling (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.04.2018 06:37 Thema: Unterrichtsprojekt „Erinnerungsplatz“ (…) Wetter vom 19.04.2018 02:03 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 18./19.04.2018 00:29 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Sperrung der Ortsdurchfahrt für LKW 02:42 Seit heute dürfen LKW über 7,5 Tonnen nicht mehr durch Waldsassen fahren. Die Sperrung gilt erst einmal für 2 Jahre. Sie hängt mit (…) Kurznachrichten vom 18.04.2018 01:22 *Einigung in den Tarifverhandlungen für öffentlichen Dienst * Jäger-Schulungen: Trichinenproben bei Wildschweinen und Dachsen * (…) Suitview – Ihr Blickwinkel aus Hotelsuiten 00:21 Die Welt bereist Jeanine Platz, um ihre Blickwinkel aus Hotelsuiten zu malen. Ihre Kunstwerke sind derzeit im Kunsthaus Waldsassen (…) Trichinenproben bei Wildschweinen und Dachsen 00:27 Trichinen: Ein Problem das den richtigen Umgang fordert. Trichinen sind Parasiten, die auch Menschen als Zwischen- und Endwirte (…) Einigung im Tarifstreit im öffentlichen Dienst 00:27 Einigung im Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Die Gehälter der rund 2,3 Millionen Angestellten von Bund, Städten und Gemeinden (…) Schüler haben Franziskus-Marterl restauriert 02:50 „Die WAA ist nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik“ – der Satz des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz (…) 100 Sekunden vom 18.04.2018 01:47 *Sperrung Ortsdurchfahrt Waldsassen * Neue Pläne für Bahnübergang Nabburg * Unterrichtsprojekt Franziskus-Marterl * (…)