Ehenfeld
Franz Kustner ist gestorben
Franz Kustner hatte in den vergangenen Jahrzehnten in Bayern zahlreiche einflussreiche Ämter inne. Unter anderem war er Landtagsabgeordneter und Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbands. Am Sonntag ist er im Alter von 76 Jahren gestorben.
Am vergangenen Sonntag ist der frühere Landtagsabgeordnete und ehemalige Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbands Franz Kustner im Alter von nur 76 Jahren gestorben. Er war Landwirt aus Leidenschaft und setzte sich stets mit starker Stimme für die Bauernschaft ein.
So kritisierte er ein Gutachten des Bundesland-wirtschaftsministerium über Tierschutz. Die Landwirte seien darin unnötig an den Pranger gestellt worden. Er setzte sich für faire Milchpreise ein und warnte vor einem Preisverfall. Bei der Diskussion über geplante Stromtrassen wollte er Ausgleichszahlungen für die Landwirte. Kustner sah aber auch viele Chancen für die Landwirtschaft, wie beispielsweise durch die zunehmende Digitalisierung.
Aktiv war Kustner Zeit seines Lebens. So war er unter anderem auch Stadtrat, Kreisrat und bis zu seiner Abschaffung Mitglied des Senats. Zusätzlich betätigte er sich als Beirat, Vorstand oder Aufsichtsrat in verschiedenen Gremien. Aufgrund seiner großen Verdienste erhielt er 2011 den Bayerischen Verdienstorden.
Kustner wird am Freitag in Ehenfeld um 15 Uhr beigesetzt.
(tb)