Oberpfalz TV

Neuausrichtung ÜBZO

Henry Ford sagte einmal: „Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob das mit 20 oder mit 80 ist. Wer lernt bleibt jung.“ Und etwas für die jungen Leute, die Arbeitskräfte von morgen, möchte das Überbetriebliche Bildungszentrum Ostbayern in Weiherhammer tun und mit einer Neuausrichtung gewappnet für die Zukunft sein. Konkret geht es um eine Ausrichtung zum Kompetenzzentrum für Produktionstechnologie. Denn das ÜBZO wird erstes Kompetenzzentrum für Produktionstechnologie in Bayern. Gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Im August 2013 erhielt das ÜBZO die Förderzusage. Das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern knüpft mit der Weiterentwicklung zu einem Kompetenzzentrum an das vorhandene Profil der überbetrieblichen Ausbildung an. Denn seit 2003 bildet das ÜBZO bereits neben eigenen Auszubildenden auch Azubis aus externen Betrieben aus. Ziel der Förderung von Kompetenzzentren soll sein, die Qualität der beruflichen Bildung zu steigern und sie neuen technologischen und sozioökonomischen Anforderungen anzupassen, so Wolfgang Siebert, Projektleiter des Kompetenzzentrums.

Insgesamt sind es momentan zehn Auszubildende im Bereich Produktionstechnologie und es sollen mehr werden.

Das ÜBZO stellt sich mit der Neuausrichtung den digitalen Herausforderungen der Industrie- und Arbeitswelt 4.0. (sd)

Neue Videos

OTV-Talk vom 23.05.2018 12:00 Thema: Golfen für den guten Zweck (…) Bayern Regional vom 24.05.2018 12:13 *  Neue Datenschutzgrundverordnung  *  Mindestlohn-Prellerei  *  Bayern gegen Leukämie  * Neues Gymnasium ist zu klein   *   (…) Oberpfälzer Heimat vom 24.05.2018 06:59 Thema: Im Gespräch mit Hermann Hubmann (…) Das Wetter vom 25.05.2018 02:22 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom 24./25.05.2018 00:37 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Heftige Unwetter in der Oberpfalz 04:11 In den vergangenen Tagen hat es auch bei uns in der Oberpfalz immer wieder Starkregenereignisse gegeben. Ein heftiges Unwetter hat (…) Jubiläum bei den Mopsliebhabern 00:42 Möpse soweit das Auge reicht: Bereits zum fünften Mal trafen sich Mopsliebhaber aus ganz Deutschland auf dem Gelände des (…) Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz 00:22 Traditioneller Schausteller-Frühschoppen bei der Amberger Dult heute Vormittag. Nahezu optimales Wetter und gute Besucherzahlen (…) Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni 00:32 14 Musik- und Tanzveranstaltungen im „grünen Wohnzimmer“ der Stadt: Bereits zum 35. Mal wird es im Serenaden-Pavillon im (…) Spendenübergabe an den Bunten Kreis Nordoberpfalz 00:55 Einrichtung am Klinikum Weiden begeistert Landrat: Andreas Meier, Landrat von Neustadt/NW und Josef Pflaum, Vorstandsvorsitzender (…) Kurznachrichten vom 24.05.2018 02:39 * Weiden: Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni  * Amberg: Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz  * Weiden: 1.500 (…) Volksmusikstammtisch aus Schwandorf 23:22 Für den Volksmusikstammtisch an Pfingsten habe ich Ihnen die schönsten Lieder aus Schwandorf zusammengestellt. Dort waren wir für (…) Beesharing in Amberg 02:48 „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung (…) Volksmusikstammtisch aus Schnaittenbach 23:30 Der Volksmusikstammtisch ist zum vierten Mal zu Gast in der Buchberghütte in Schnaittenbach. Es war ein wirklich schöner Abend und (…) 100 Sekunden vom 24.05.2018 01:48 * Oberpfalz: Heftige Unwetter und Schlammlawine  * Ursensollen: 15-Jähriger verunglückt tödlich  * Windischeschenbach: (…)