Oberpfalz TV

Neuer Wind für Windräder

Die umstrittene 10H-Regelung hat nicht wenigen Windkraft-Projekten den Wind aus den Segeln genommen. Der Bau von Windrädern und damit auch ein Teil der Energiewende ist dadurch in Bayern ins Stocken geraten. Doch noch gibt es Bemühungen, Windräder auf den Weg zu bringen. Zum Beispiel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Doch hier zeigten sich auch einige Stolpersteine. Gestern musste der Kreistag entscheiden, ob und wie es weiter geht.

Herausgekommen ist schließlich ein Kompromiss: Beim Windräder-Bau hofft man jetzt auf den Regionalplan Windkraft – und eben nicht mehr auf die Zonierung von Landschaftsschutzgebieten. Für die Errichtung von Windkraftanlagen hatten im Vorfeld sechs Kommunen die Herausnahme von Gebieten gefordert – doch hierbei taten sich auch Probleme auf. Deshalb will man jetzt das Inkrafttreten des Regionalplans Wind abwarten – ein Kompromissvorschlag, der schnell seine einstimmige Zustimmung fand.

Bei der gestrigen Kreistagssitzung wurde auch der Kreishaushalt für 2016 verabschiedet. Und der hat in diesem Jahr erstmalig mehr als 100 Millionen Euro Gesamtvolumen. Außerdem sollen keine neuen Kredite aufgenommen und dafür Schulden abgebaut werden. (nh)

Neue Videos

Eiszeit vom 18.01.2018 11:54 Eiszeit Spezial: Alexander Christl im Gespräch mit Thomas Siller und Tobias Hacker über die Zukunft und personelle Situation der (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.01.2018 06:48 Thema: Netzwerker für große Beutegreifer (…) So suchen Sie unseren neuen Satellitenkanal „Oberpfalz TV HD“ 02:08 Friederike fegt über die Oberpfalz 01:17 TV-Historiker Guido Knopp hält Vorlesung 00:52 Rekordjahr für Johannesklinik 00:33 Bauausschuss plant Zukunft des Mariendecks 00:32 Trainer und Vorstand verlassen Blue Devils 01:49 Milan Mazanec ist nicht länger Trainer der Blue Devils Weiden. Er wird mit sofortiger Wirkung durch Ken Latta ersetzt. Der 1. (…) Kurznachrichten vom 18.01.2018 02:04 * Zukunft Mariendeck: Thema im Amberger Bauausschuss * Johannisklinik Auerbach meldet Rekordjahr 2017 * Lesung mit TV Historiker (…) Milch weltweit 02:12 Gemeinsam mit der Lobkowitz-Realschule in Neustadt an der Waldnaab hat der örtliche Kreisverband Bund Deutscher Milchviehhalter (…) „Der Geist von Waldsassen hat uns gut getan“ 02:47 Das Kloster Waldsassen ist seit Jahrhunderten ein Ort des Glaubens – die zugehörige Zisterzienserinnenabtei gilt sogar als (…) Wetter vom 18./19.01.2018 00:31 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Milan Mazanec nicht mehr Trainer der Blue Devils 01:36 Wie die Blue Devils heute Nachmittag bekannt gegeben haben, ist Milan Mazanec seit heute vormittag nicht mehr länger Trainer der (…) Bye Bye, Strabs? 03:12 Eine Popularklage, ein Volksbegehren, der Wahlkampf oder doch die eigene Überzeugung. Ganz sicher kann man sich nicht sein, warum (…) 100 Sekunden vom 18.01.2018 01:49 * CSU stimmt Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zu * BDM macht auf Situation der Milchwirtschaft aufmerksam * Ergebnisse der (…)