Oberpfalz TV

Neuer Wind für Windräder

Die umstrittene 10H-Regelung hat nicht wenigen Windkraft-Projekten den Wind aus den Segeln genommen. Der Bau von Windrädern und damit auch ein Teil der Energiewende ist dadurch in Bayern ins Stocken geraten. Doch noch gibt es Bemühungen, Windräder auf den Weg zu bringen. Zum Beispiel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Doch hier zeigten sich auch einige Stolpersteine. Gestern musste der Kreistag entscheiden, ob und wie es weiter geht.

Herausgekommen ist schließlich ein Kompromiss: Beim Windräder-Bau hofft man jetzt auf den Regionalplan Windkraft – und eben nicht mehr auf die Zonierung von Landschaftsschutzgebieten. Für die Errichtung von Windkraftanlagen hatten im Vorfeld sechs Kommunen die Herausnahme von Gebieten gefordert – doch hierbei taten sich auch Probleme auf. Deshalb will man jetzt das Inkrafttreten des Regionalplans Wind abwarten – ein Kompromissvorschlag, der schnell seine einstimmige Zustimmung fand.

Bei der gestrigen Kreistagssitzung wurde auch der Kreishaushalt für 2016 verabschiedet. Und der hat in diesem Jahr erstmalig mehr als 100 Millionen Euro Gesamtvolumen. Außerdem sollen keine neuen Kredite aufgenommen und dafür Schulden abgebaut werden. (nh)

Neue Videos

Magazin vom 26.09.2017 20:37 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Oberpfälzer Heimat vom 26.09.2017 06:46 Thema: Hobby-Winzer (…) OTV-Talk vom 26.09.2017 11:26 Thema: Spatenstich am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf (…) Crowdfunding-Plattform 99 Funken der Sparkasse Weiden 00:23 Luftige Töne im Amberger Ei bei der „Luftklangmeile“ 00:33 Oberpfälzer Künstlerhaus mit neuen Kunstwerken 00:35 Lauf über glühende Kohlen 00:30 Kurznachrichten vom 26.09.2017 02:06 * „99 Funken“ unterstützt Projekte der Region * Eröffnung „Luftklangmeile“ * Neuerwerbungen im Oberpfälzer (…) Das Wetter am 26./27.09.2017 00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 26.09.2017 01:49 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Riesiger Ansturm bei Tag der offenen Tür bei BHS 01:57 Tausende Menschen sind am Sonntag nach Weiherhammer geströmt. Da lud nämlich BHS Corrugated zum großen Tag der offenen Tür. Es (…) Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Kunst im Mittelpunkt 02:19 Für drei Wochen steht im Kastler Steinstadl die Kunst im Mittelpunkt. Denn bereits zum fünften Mal ist der Stadl der (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…)