Rekseption – Ein musikalischer Rundflug über Luhe

Synphonic-Rock oder Klassikrock, so nennt man die Musikrichtung, der sich die Band Ekseption in den siebziger Jahren verschrieben hat. Die Gruppe aus den Niederlanden spielte hauptsächlich moderne Neuinterpretationen klassischer Werke, unter anderem von Beethoven, Bach oder Mozart

Gerd Schwab, Musiklehrer aus Luhe, war schon in seiner Jugendzeit fasziniert von diesem verpoppten Klassiksound. Ihm haben wir auch diese Sendung zu verdanken, denn er hat die Lieder damals noch von der Platte abgehört und die Noten dann zu Papier gebracht. Jahre später hat sich die Gelegenheit geboten, die Stücke einem Publikum zu präsentieren. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er selbst nicht mitspielen, hat aber die Gruppe Rekseption auf die Beine gestellt.

Was dabei herausgekommen ist, wollen wir Ihnen in der Sendung „Reskeption – Ein musikalischer Rundflug über Luhe“ zeigen. Unterlegt ist diese außergewöhnliche Musik mit Bildern von Luhe und von der Kirche, in der die Lieder mit Orgel aufgezeichnet wurden. (ab)