Oberpfalz TV

Runder Tisch in Sachen Energie

Weiden: Runder Tisch zum Thema Energie

Unter der Federführung der Amerikaner ist eine noch größere Zusammenarbeit in Punkto Energie angedacht. Die Stadtwerke Weiden, die Stadtwerke Grafenwöhr und die Neue Energien West eG im Landkreis Neustadt wollen mit der US Army zusammenarbeiten, um dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr Energie zu liefern. Mit gebündelten Kräften könnten die Amerikaner damit auch Geld sparen. Bis jetzt rangieren die Energieausgaben bei der amerikanischen Armee an 2. Stelle. Nachdem Präsident Obama die amerikanischen Militärs in Europa zum Sparen verdonnert – 400 Milliarden in 12 Jahren – wird jetzt gehandelt. Dennoch sind die Amerikaner schon auf dem besten Weg in Richtung erneuerbare Energien. Auf dem Gelände in Grafenwöhr wurden schon diverse Maßnahmen ergriffen, um Energie einzusparen. Sei es, dass Photovoltaikanlagen auf den Dächern von 5 Häusern installiert wurden, dass Dimmschalter in öffentlichen Räumen eingebaut wurden oder dass Warmwasser durch Solarthermie produziert wird. Bis Herbst soll eine Arbeitsgruppe klären, was alles an weiteren Projekten machbar ist. Erste Ergebnisse gibt es dann im Oktober.

Neue Videos

Das Wetter vom 24./25.11.2017 00:40 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom Wochenende 01:59 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Einweihung der Lobkowitz-Realschule 00:40 Tradition mit Moderne verbinden 02:42 Genau wie die Lederhose ist auch das Schuhplatteln schon lange mit Bayern verbunden – eine echte Tradition. Und auch noch heute (…) Kurznachrichten vom 24.11.2017 02:08 *Stimmkreiskonferenz ÖDP * Jahreshauptversammlung Verkehrswacht Weiden * Einweihung Kindergarten Sonnenland * Spende an (…) Sonnenland Kindergarten eingeweiht 00:18 Post spendet an Adventslicht 00:20 Unser Körper im Sport 00:22 Jahreshauptversammlung Ortsverkehrswacht 00:25 Stimmkreisversammlung der ÖDP-Bayern 00:24 100 Sekunden vom 24.11.2017 01:48 *Bürgerenergiepreis Oberpfalz * 20 Jahre Interregionaler Gewerkschaftsrat * Pilotprojekt: Nachwuchsförderung in Bäckereien * (…) Bürgerenergiepreis 2017 03:01 Die Nutzung von Algen als Biomasse, die Dämmwirkung von Laub oder wie man Papier einsparen könnte: mit diesen Experimenten haben (…) „Test-Jetzt“ – AIDS-Präventionswoche 00:29 Nachwuchsförderung in Bäckereien 02:29 Das Bäckerhandwerk – beziehungsweise vielmehr die Ausbildung dazu – soll angenehmer werden. Das erhoffen sich die bayerische (…) 20 Jahre Interrregionaler Gewerkschaftsrat 02:46 Der Fall des Eisernen Vorhangs, die Öffnung der Grenzen und die EU-Osterweiterung brachten neue Herausforderungen für die (…)