Urlaub Dahoam: Erholung, Entspannung und Natur pur am Eixendorfer Stausee

Radeln, Angeln, Wandern. Diese und weitere Freizeitaktivitäten gibt es rund um den Eixendorfer Stausee. Ein weiterer Tipp in unserer Rubrik „Urlaub Dahoam“.

Im Herzen des Oberpfälzer Seenlandes liegt der Eixendorfer Stausee. Der 6,5 Kilometer lange und rund 100 Hektar große See bietet mit seinem vielfältigen Freizeitprogramm Spaß und Erholung für die gesamte Familie an. Ein Paradies für alle Naturliebenden, so der 1. Bürgermeister der Stadt Neunburg vorm Wald, Martin Birner. Radeln, Wandern, Joggen, Angeln oder einfach nur in der Natur sein und die Ruhe genießen, all das sei in der Region rund um den Eixendorfer Stausee geboten.

Seinen Namen verdankt der Stausee dem einstigen „Eixendorf“. 1975 wurde eben dieses Dorf zum Hochwasserschutz geflutet. Somit versank neben dem Dorf auch die ehemalige Bahnlinie Bodenwöhr-Rötz und vier Mühlen im Stausee. Ein Überbleibsel vom Eixendorf ist der „Steinerne Steffl“. Die steinerne Figur galt nach der Umsiedelung des Dorfes lange als verschollen und kehrte erst im vergangenen Jahr zurück in seine Heimat. Den „Steffl“ und weitere schöne Aussichtspunkte können Besucher beim Eixendorfer-Seeweg entdecken. Der 15 Kilometer lange Rundweg kann auch abgekürzt werden und ist somit ideal für Jung und Alt. Eine Besonderheit in der Region sei auch das große Angebot an Wirtshäusern rund um den See, erklärt Bürgermeister Martin Birner. Auf der Strecke gibt es immer wieder Punkte, an denen Besucher ausruhen, entspannen und die Oberpfälzer Gastfreundschaft genießen können.

Den besten Blick auf den Eixendorfer Stausee gibt es auf sieben Metern Höhe: Auf der Aussichtsluke vom „Eixi“. Der riesige Kletterkarpfen mit Sandspielplatz ist nicht nur für Kinder ein Spieleparadies, sondern schafft dank dem anliegendenden Panorama-Hotel auch eine Erholungsoase für Erwachsene. Während die Kinder spielen und sich nützliches Wissen über den einheimischen Fisch aneignen, können die Erwachsenen auf der Terrasse mit einem kühlen Getränk entspannen.

Mit seinem vielfältigen Freizeitangebot und den vielen Wirtshäusern lädt der Eixendorfer Stausee nicht nur zur Entspannung und Erholung ein, sondern ist auch perfekt für alle Outdoor-Fans und somit auch für den „Urlaub Dahoam“.

(lw)